Wie viel Ampere haben Haushaltssicherungen in den USA?

2 Antworten

Üblicherweise 15 Ampere. der im Haushalt am weitesten verbreitete Stecker in den USA ist der NEMA 5-15 Typ1 Der kann auch nicht mehr ab.

In den USA ist übrigens Drehstrom, zumindest in den Haushalten, noch äußerst unüblich. Wo wir unsere Herdanschlussdose mit den 3 Phasen haben, gibts dort den NEMA 14-50 Stecker. in den USA gibts im Haushalt 2 Phasen, die nicht wie bei uns 120 Grad, sondern 180 Grad versetzt sind. Dem entsprechend läuft der Ofen dann eben mit 240 statt 120 Volt bei bis zu 50 Ampere. der NEMA 14-30 Stecker kommt häufig für Wäschetrockner zum Einsatz.

Dem entsprechend sind 30 oder 50 Ampere noch recht übliche Sicherungsgrößen in den USA.

lg, Anna

15 A bei 120 V. Du kannst also ca 1800W abschließen.