Wie viel abstand beim freistoß?

1 Antwort

Etwas merkwürdig ist de Frage schon, da sie etwas krumpelig gestellt ist.

Obwohl hier generell von 9,15m (also 10 yd) geredet wird ist dies in der Definition leider nicht ganz richtig.

Vielen ist nicht bewusst, das es sich bei diesen 9,15m um einen Mindestabstand handelt. Der Schiedsrichter darf auch einen größeren Abstand festlegen.

Darüber hinaus gibt es noch einige Sonderregeln für (indirekte)Freistöße bei denen der Mindestabstand auf bis zu 5.50m schrumpfen kann. (Schau mal ins Fussball Regelheft)

Zuletzt gibt es für einige Sonderbestimmungen in den Landesverbänden, die abbweichende Mauerabstände für bestimmte Spielklassen oder Altersgruppen vorgeben.

Hier solltest Du aber unbedingt in den entsprechenden Durchführungsbestimmungen Deines Landesverbandes nachsehen, das kann zum Teil sehr unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung