Wie versteuert man sonstige Einnahmen?

2 Antworten

Entweder Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Sonstige Einkünfte im Sinne des Par. 22 EstG, oder eventuell nichtselbständige Arbeit

Was heisst genau 5 Euro, die versteuert werden müssen ?

LordSchnatter
Fragesteller

Ich bekomme einen Auftrag und verdiene dafür 5 Euro. Meine Frage hält war, ob ich das versteuern muss. Aber bis 450 Euro ist ja steuerfrei

berndauskleve  11.11.2021, 19:13
@LordSchnatter

Ein paar Informationen braucht man schon. ist das eine selbständige tätigkeit oder unselbständige tätigkeit ? ist das einmalig oder von Dauer ? Ist das pro auftag 5 Euro ? wieviel Aufträge sind das ? Ist 5 euro der Umsatz ? Fällt noch Umsatzsteuer an ?

Wenn das ein Nebenjob ist und du monatlich unter 450 € bleibst, bzw das ganze auch als 450 Euro Job deklariert, dann zahlst du überhaupt keine Steuern.

Sollte es eine Aufwandsentschädigung sein, dann ist auch die steuerfrei.

Hast du mal einen Link dazu? Würde ich mir gerne mal angucken.