wie versteht man den song "Engel" von Rammstein?

5 Antworten

Bei den alten Rammstein-Sachen gibt's wenig zu verstehen. Lindemann hat damals auch in mehreren Interviews recht deutlich gesagt "Wir singen irgendeinen Quatsch ohne Bedeutung, Hauptsache es klingt gut."

Das hat sich erst so ab dem dritten, vierten Album geändert. Also versuch am besten gar nicht, in die alten Sachen was reinzuinterpretieren... und wenn doch, nimm lieber "Laichzeit", das ist so herrlich absurd blöd, da kannste sicher Romane drüber schreiben :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.

Gibt sicherlich verschiedene interpretationen des liedes. Eine wäre z.b.:

Engel werden hier als wesen gesehen die quasi die sterne am himmel sind. bzw. sich an die sterne Krallen.

Problem: Der himmel ist weitläufig und riesig sodass jeder engel imgrunde alleine ist und nichts machen kann.

Der sänger sagt sich selbst das er diese einsamkeit nicht erleben möchte und dementsprechend kein engel sein möchte.

jedenfalls will der kein Engel sein xd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Engel zu sein ist kein Honigschlecken.