Wie Versteht man das Zitat"Je planmäßiger Menschen vorgehen desto wirksamer trifft sie der Zufall"

3 Antworten

Das heißt, je mehr du dein Leben durchplanst und alles kontrollieren und bestimmen willst, desto härter trifft es dich, wenn durch Zufall etwas schief geht oder etwas völlig unerwartetes passiert.

Menschen, die das gelassener sehen und eh nicht denken, dass man alles vorher planen kann, werden von unerwarteten Ereignissen auch nicht so überrannt und mitgenommen.

41

Du willst anscheinend Beispiele ;) also ein ganz simples Beispiel wäre...

Du planst eine Feier, zum Beispiel eine Geburtstagsfeier. Du bestellst Kuchen und dekorierst alles und schreibst Tischkarten, wer wo sitzen muss und hast einen genauen Ablaufplan für den Abend, um 18 Uhr Sektempfang, um 19 Uhr Essen, 20 Uhr Gitarrenmusik, 21 Uhr Tanz.

So, dann kommen deine Gäste, und die machen plötzlich, was sie wollen, setzen sich woanders hin, tanzen schon vor dem Essen, der Lieferant bringt statt Kuchen Mettigel, es kommt eine Hardrockband statt der Gitarrenmann.

Leute, die nun fest an ihrem Plan festgehalten haben, drehen dann total durch, halten den Abend für ruiniert, wollen alles hinschmeißen, weinen.

Andere, die eh damit gerechnet haben, dass man einen Abend nicht so genau planen kann, und die bereit sind, spontan umzuorganisieren, haben es dann leichter und sind glücklicher, ihnen kann der Zufall nicht so viel anhaben :)

0

Wenn man etwas zu viel plant, dann ist die wahrscheinlichkeit größer, dass etwas zufälliges passiert, weil man ja nicht damit gerechnet hat, dass etwas anderes passiert als man es geplant hat. Wenn du es nicht verstehst frag mich ruhig nach einem Beispiel

3

Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben :)

0

Je genauer der Plan ist, den man befolgen möchte, desto leichter kann etwas schief gehen und nicht nach diesem Plan verlaufen.

3

Danke Hast du vielleicht auch noch ein Beispiel

0
20
@faristakili

Anstatt jetzt jeden hier anzubetteln könntest du dir auch einfach selbst eins überlegen. Das würde zumindest zeigen, dass du das, was die Leute dir antworten, auch verstanden hast. Wie ich das sehe, ist das nämlich eine Hausaufgabe und bei solchen empfiehlt es sich besonders sie zu verstehen. ;)

0

"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall" - Friedrich Dürrenmatt

Welche Argumente sprechen für das Zitat? Meine Gedanken wären: Je mehr man etwas plant, desto mehr vertieft man sich auf mehr oder weniger eine mögliche Situation die geschehen könnte. Und dadurch bedenkt man oft nicht was alles passieren könnte und wenn etwas anders passiert als es geplant war, also der Zufall eintritt ist man nicht darauf vorbereitet.(Hoffe man kann das einigermaßen nachvollziehen)

Das ist alles was mir zu dem Thema einfällt. Habt ihr noch andere Argumente die für dieses Zitat sprechen? (*hust ist für *hust eine Recherche für die Schule, allerdings nur um im Vorfeld über das Thema (Wahrscheinlichkeitsrechnung -.-) nachzudenken. Und gedacht habe ich ja, nur eingefallen ist mir nicht sonderlich viel. Hoffe ihr könnt mir noch andere Standpunkte darlegen, auf das sie meinen Horizont erweitern und so.^^ Danke für alle die das gelesen haben und antworten:)

...zur Frage

Je älter man wird, desto mehr Bartwuchs?

Trifft das auf jeden Mann zu ?

...zur Frage

Hilfe, Zitat deuten

Hallo, ich muss das Zitat bis morgen deuten :o

Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst.

Bitte um schnelle Hilfe ;)

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Zitate analysieren, wie gehts am besten?

Morgen schreibe ich eine Deutscharbeit und ein Thema wir sein, ein Zitat zu analysieren. Ich habe mir schon durchgelesen wie man am besten eine Textanalyse schreibt, jedoch wisst ihr vielleicht einige Tipps für mich die mein Lehrer positiv auffallen. Ist es bei einem Zitat speziell oder muss man etwas beachten?

LG

...zur Frage

Bedeutung von Shakespeare-Zitat

Hallo,

für den Deutschunterricht schreibe ich einen Aufsatz zu William Shakespeare. Dieses Zitat aus Romeo und Julia möchte ich genauer untersuchen:

"Meine Freigibigkeit ist so grenzenlos wie das Meer, meine Liebe so tief. Je mehr ich dir gebe, desto mehr habe ich, denn beide sind unendlich."

Für den Aufsatz möchte ich auch die Meinungen von verschieden Menschen zu diesem Zitat einbringen, also welche Bedeutung sie darin sehen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand seine Ansicht dazu erklären könnte.

Liebe Grüße

...zur Frage

Winston Churchill - Zitat und Interpretation

Hallo..

Wisst ihr vielleicht was man für eine Interpretation aus dem Zitat von Winston Churchill schließen kann?

Zitat: Der materielle Fortschritt befriedigt keines der Bedürfnisse, die der Mensch wirklich hat.

Ich bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße, SissiJuli.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?