Wie Versteht man das Zitat"Je planmäßiger Menschen vorgehen desto wirksamer trifft sie der Zufall"

3 Antworten

Wenn man etwas zu viel plant, dann ist die wahrscheinlichkeit größer, dass etwas zufälliges passiert, weil man ja nicht damit gerechnet hat, dass etwas anderes passiert als man es geplant hat. Wenn du es nicht verstehst frag mich ruhig nach einem Beispiel

faristakili
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben :)

Das heißt, je mehr du dein Leben durchplanst und alles kontrollieren und bestimmen willst, desto härter trifft es dich, wenn durch Zufall etwas schief geht oder etwas völlig unerwartetes passiert.

Menschen, die das gelassener sehen und eh nicht denken, dass man alles vorher planen kann, werden von unerwarteten Ereignissen auch nicht so überrannt und mitgenommen.

Lichtpflicht  08.12.2014, 17:12

Du willst anscheinend Beispiele ;) also ein ganz simples Beispiel wäre...

Du planst eine Feier, zum Beispiel eine Geburtstagsfeier. Du bestellst Kuchen und dekorierst alles und schreibst Tischkarten, wer wo sitzen muss und hast einen genauen Ablaufplan für den Abend, um 18 Uhr Sektempfang, um 19 Uhr Essen, 20 Uhr Gitarrenmusik, 21 Uhr Tanz.

So, dann kommen deine Gäste, und die machen plötzlich, was sie wollen, setzen sich woanders hin, tanzen schon vor dem Essen, der Lieferant bringt statt Kuchen Mettigel, es kommt eine Hardrockband statt der Gitarrenmann.

Leute, die nun fest an ihrem Plan festgehalten haben, drehen dann total durch, halten den Abend für ruiniert, wollen alles hinschmeißen, weinen.

Andere, die eh damit gerechnet haben, dass man einen Abend nicht so genau planen kann, und die bereit sind, spontan umzuorganisieren, haben es dann leichter und sind glücklicher, ihnen kann der Zufall nicht so viel anhaben :)

Je genauer der Plan ist, den man befolgen möchte, desto leichter kann etwas schief gehen und nicht nach diesem Plan verlaufen.

faristakili
Fragesteller

Danke Hast du vielleicht auch noch ein Beispiel

DrPeterPepper  08.12.2014, 17:08
@faristakili

Anstatt jetzt jeden hier anzubetteln könntest du dir auch einfach selbst eins überlegen. Das würde zumindest zeigen, dass du das, was die Leute dir antworten, auch verstanden hast. Wie ich das sehe, ist das nämlich eine Hausaufgabe und bei solchen empfiehlt es sich besonders sie zu verstehen. ;)