Wie verstehst du Spruch : "Mit Geldscheinen Wände bekleben"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Indirekt im übertragenem Sinne 75%
Direkt, sowas gibt es 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch.

Ich kenne das als Folge der Hyperinflation vor knapp 100 Jahren. Damals waren Tapeten teurer als einfach die alten Geldscheine mittlerweile quasi wertlosen zu nehmen um damit die Wand zu tapezieren. Meine Geschichtslehrerin hatte mal eine Tischlampe ihrer Oma dabei, die auch einfach beim Lapenschirm mit Geldscheinen beklebt wurde, da es günstiger war als ein neuer Lampenschirm.

Damals war das also eine Sache, die es wirklich gab.

Heute wird das hierzulande her indirekt, auf Anspielung auf die damalige Zeit gemeint.

Indirekt im übertragenem Sinne

Da gibt jemand an mit seinem Reichtum, dass er so reich ist, soviele Geldscheine besitzt, dass er theoretisch mit Geldscheinen die Wände tapezieren könnte.

Oder das Gegenteil, dass Geld wertlos wurde durch Inflation

Direkt, sowas gibt es

Von meiner Großmutter weiß ich das mein Urgroßvater einmal das Klo mit Geldscheinen tapeziert hat . Sie hatten damals in 19 Hundertzwanziger Jahren eine Schmiede . Als die Rentenmark eingeführt wurde hat ein Kunde noch mit alten Geld bezahlt ( Übergangszeit ) . Es war ein großer Schuhkarton mit Geldscheinen , damit wurde dann das Klo tapeziert .

Indirekt im übertragenem Sinne

Ich verstehe das als ironische Anspielung auf die Inflation.

Bei der Hyperinflation von 1923, als die Mark täglich an Wert verlor, haben viele Leute mit wertlos gewordenen Banknoten die Wände tapeziert.

BigMaul
Fragesteller

du verstehst alles richtig)

Indirekt im übertragenem Sinne

Wer mit Geld seine Wände tapezieren könnte, hat sehr viel davon und kann es daher verschwenden.