Wie verschiedene Farbanteile eines Bildes bestimmen (Prozent)?

2 Antworten

Man müßte zuerst die Farbkanäle so trennen, daß für jedes Merkmal ein eigener Kanal belegt werden kann. Das erzeugt dann Schwarz-Weiß-Bilder, ob das Merkmal im betrachteten Pixel erfüllt ist. Dann nur noch die Pixel der gefragten Eigenschaften aufsummieren. Das kann dann für jede gefragte und auslesbare Eigenschaft wiederrholt werden.

Man wird, bei realen Aufnahmen, Intensitätsbereiche nehmen müssen, oder zumindest untere Schwellenwerte, ab denen einem Pixel zugeordnet werden kann "Bedingung erfüllt". Oft ist auch eine Kombination verschiedener Farbkanäle oder deren Verhältnis gefragt, um eine Eigenschaft sicher zuordnen zu können.

Statistische Auswertung der Farbkanäle, also im einfachsten Fall ein Histogramm für den grünen Kanal. Da ggf. einen unteren Grenzwert für alles was Braun ist und alles was drüber ist auswerten.

TeddyxD5
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das haben wir uns auch schon überlegt, aber leider wissen wir nicht, wie wir das mit der Shiny App verknüpfen, weil unser Ergebnis eben nicht direkt von R ausgespuckt wird sondern von Shiny.