Wie verschiebt sich die Nachfragekurve bei Komplementärgüter?

1 Antwort

Je individueller die beiden Komplementärgüter miteinander verbunden werden können, umso stärker ist ihre Komplementarität. Dies hat Auswirkungen auf die Nachfrage, die beide Güter ähnlich oder gleichzeitig betrifft.

Beispiel:

Preis steigt / Menge sinkt

Die Preise für Autos nehmen zu. Autos werden teuerer. Was passiert dann mit Benzin? Die Nachfragekurve verschiebt sich nach links. Da Benzin weniger gekauft wird. Der höhere Preis der Autos führt zu einer geringen Nachfragemenge im Benzinmarkt.

Oder anderes Beispiel:

Der Tabak wird teuerer. Wie wirkt sich das auf die Feuerzeuge aus? Es werden weniger Feuerzeuge gekauft.