Wie verschicke ich einen Ordner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du ihn als ZIP, 7z oder RAR verpackst.

Einfach rechtsklick auf den Ordner, Mehr Optionen Anzeigen, Senden an..., Komprimierter (Zip) Ordner (oder wie auch immer der Button auf Deutsch heißt. Du siehst dann, was ich meine).

Den "Ordner" (Archiv) kannst du als Anhang versenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
geri3d  22.11.2023, 11:33

Ganz genau DH

AriZona04
Fragesteller
@geri3d

Und ich weiß das jetzt auch! Hab ich zum 1. mal gemacht. War ganz leicht.

AriZona04
Fragesteller

Fantastisch! 👍 Super erklärt und hat funktioniert! - Es könnte alles so einfach sein ... DANKE! 😘

AriZona04
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Stimmt! Du bist übrigens der einzige, der gleich den Weg beschrieben hat, den ich gehen musste. Bleib dabei: Gleich den Weg mit der Antwort mitliefern!

Dultus, UserMod Light   22.11.2023, 17:30
@AriZona04

Wenn es mir möglich ist, mache ich das auch. :-)

Leider ist das nicht immer der Fall. Aber vielen lieben Dank für die lieben Worte!

NackterGerd  26.11.2023, 09:14

Fast richtig

Kommt aber ganz auf die Größe an.

Ganze Ordner sind meist zu groß für E-Mail

NackterGerd  26.11.2023, 10:05
@Dultus, UserMod Light

Wieso?

Wenn die Zip-Datei eines ganzen Odners zu groß ist funktiert es nicht diese einfach an eine E-Mail zu hängen.

Anhänger werden per Mail immer integriert übertragen.

Diese Datei (Also Mail-Text, Mail-Bilder, Anhänger zusammen) darf die Maximalgröße des Mailservers des Versenders und des Empfängers nicht überschreiten !

Ansonsten wird die Mail nicht verschickt oder kommt nie an.

NackterGerd  29.11.2023, 22:19
@Dultus, UserMod Light

Klar

Es geht doch um Ordner, da spielt die Größe doch eine entscheidende Rolle wenn man dies per Mail verschicken möchte

Du kannst keinen ganzen Ordner verschicken.

Entweder hängst du die ganzen Dateien in den Ordner einzeln an, oder du komprimierst den Ordner als Zip-Datei, und verschickst dann diese eine Datei.

AriZona04
Fragesteller

Ja - das weiß ich jetzt. Der User "Dultus" hat den Weg sehr gut beschrieben.

NackterGerd  26.11.2023, 09:13

Kommt aber ganz auf die Größe an.

Ganze Ordner sind meist zu groß für E-Mail

Du musst den Ordner archivieren, und ihn als .zip Datei verschicken.

AriZona04
Fragesteller

Ja - das weiß ich jetzt. Der User "Dultus" hat das sehr gut beschrieben!

NackterGerd  26.11.2023, 09:13

Kommt aber ganz auf die Größe an.

Ganze Ordner sind meist zu groß für E-Mail

Entweder du versendest die Dateien, die sich in dem Ordner befinden oder du zippst den Ordner. Gezippt lässt er sich mühelos an eine Mail hängen.

AriZona04
Fragesteller

Ja - das weiß ich jetzt. Der User "Dultus" hat den Weg sehr gut beschrieben.

NackterGerd  26.11.2023, 09:12

Kommt aber ganz auf die Größe an.

Ganze Ordner sind meist zu groß für E-Mail

Wenn du anstatt einen Kasten einen Computer verwenden würdest und Goole benutzt hättest du schnell herausgefunden dann man an Mails nur Dateien anhängen kann.

Ist ja auch logisch das diese ja in die Email integriert werden zum verschicken.

Die Größe der Anhänger ist deshalb natürlich begrenzt.

Eine Lösung wäre dein Ordner z.b. mit 7-Zip zusammen zu packen.

Wenn dann diese Datei nicht zu groß ist, könntest zu die Zip Datei normal anhängen.

Ansonsten gibt es verschiedene Transfer und Cloud Möglichkeiten

Outlook Profil ist vermutlich eine Möglichkeit aber brauchst du ja nicht zu verwenden wenn du nicht möchtet