Wie "verneint" man boolean in Java?

7 Antworten

Eigentlich sollte es mit einem Ausrufzeichen funktionieren.

boolean test = false;

if (!test) {
  System.out.println("Hallo Welt!");
}

Der Code sollte nun den String "Hallo Welt!" in der Konsole ausgeben. Das liegt daran, dass wir zuerst einen boolean mit dem Wahrheitswert false initialisieren. Dann wird, mit dem Ausrufezeichen der Wahrheitswert dieses booleans umgedreht und wird somit zu true. Somit ist die Bedingung des ifs wahr und die Anweisungen im if werden ausgeführt.

Falls bei dir immer noch ein Fehler kommt, dann kommentiere doch bitte einmal die Fehlermeldung die du bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich dachte es geht mit ! davor, aber da kommt error.

Ja, ein ! vor einem Boolean negiert jenen.

Dein Fehler wird also woanders liegen. Da du weder deinen Code zeigst noch den Fehler genau spezifizierst, können wir dir nicht helfen

musicquestio
Fragesteller

also ich habe ein boolean attribut und brauch eine Methode die den wahrheitswert mit dem aufruf der methode umdreht.

boolean bool;

public static void boolenUmdrehen(){

!bool;

}

funktioniert nicht.

xxxcyberxxx  30.04.2022, 12:32
@musicquestio

Doch, das sollte funktionieren - du machst aber nichts mit dem neuen Boolean, sondern beendest das Statement direkt

Willst du das Attribut aktualisieren, musst du den neuen Wert natürlich auch schreiben

musicquestio
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Als Fehler kommt not a Statement. Wie meinst du mit neuen Wert schreiben? Ich darf halt keine Kontrollschleifen nutzen, sonst hätte ich es mit if gemacht

xxxcyberxxx  30.04.2022, 13:30
@tunik123
Gemeint ist
bool = !bool;
als Zuweisung.

Ja, mir ist das schon klar. Der Fragesteller sollte jedoch die Basics lernen und auch mit solchen Begriffen klarkommen, wenn er programmieren lernen will, weshalb ich die Lösung nicht direkt als Code rausgehauen hab

tunik123  30.04.2022, 17:47
@xxxcyberxxx

Dass Dir das klar ist, war mir auch klar.

Mir tat der Fragesteller einfach nur leid ;-)

Ausrufezeichen davor.

Du hast also einen anderen Fehler.

Profi-Tipp: Der Fehler hat einen Sinn ... Lesen soll helfen, habe ich gehört

Nö das passt schon, dein Fehler liegt woanders :)

Ausrufezeichen davor stellen.

aus b

wird !b