Wie verliert man die Angst vor Nähe und Intimität in einer Beziehung?

4 Antworten

Angst ? Erstmal solltest du dir überlegen, woran es liegt. Vertraust du deinen Partner nicht ? Fühlst du dich nicht wohl in deinem Körper ?

Du musst auch gar nicht intim mit ihm werden, bevor du bereit bist. Mach es erst wenn es soweit ist. Und rede offen mit ihm über deine Gefühle und Ängste. Das hilft.

Sofia40
Fragesteller

Es liegt an meinem Körper und an einer Mini kleinen schlechten Erfahrung

peep2723  20.06.2022, 22:09
@Sofia40

Okay, verstehe. Bist du unzufrieden mit dir ?
Erstmal ist es wichtig, dass du dich selbst lieben lernst. Erst dann wird es dir auch leicht fallen, mit deinem Freund intim zu werden.
Und zu der Erfahrung. Ich denke es ist Vergangenheit. Was auch immer es war, es soll dein Leben im Hier und Jetzt nicht bestimmen

Durch einen ...

  • liebevollen,
  • zärtlichen,
  • einfühlsamen Partner,
  • der keinen unguten "Druck" macht
  • den man liebt und voll vertraut
  • in deren Nähe man sich (allmählich) völlig sicher und geborgen fühlt!

Alles Gute für Dich!

Durch Vertrauen. In sich selber und dem Partner gegenüber. Sowas geht nicht von jetzt auf gleich. Meine neue Freundin und ich haben beide früher emotional viel durchgemacht. Sind erst ein paar Wochen zusammen,bin jetzt kurzzeitig weg,haben extra mit Intimität gewartet,bis ich zurück komme. Jetzt steigt wirklich das Verlangen ins uferlose. Bei beiden.

durch eine therapie ,

leztlich durch Vertrauen dem partner gegenüber ,

auch am erlernen von mehr selbtbewusstsein