Wie verlief der der Krieg in Polen?

annie80  16.11.2021, 19:38

Welcher Krieg?

2 Antworten

Das war ein übles diplomatisches Machwerk des deutschen Aussenministers Ribbentrop im Zusatzprotokoll des Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffpakts.

Am 1.9.39 griff Hitler Polen von Westen aus an und am 17.9.39 dann Stalin von Osten. Beide führten einen Vernichtungskrieg.

Vermutlich wollte Hitler aber Stalin von dem damals bereits geplanten Angriffskrieg auf die Sowjetunion ablenken und in falscher Sicherheit wiegen, damit er mit einem Blitzkrieg wie in Frankreich auch Stalin überrumpeln konnte. Nur hat er sich da am Ende gewaltig getäuscht!

Das war einfach kein Krieg mehr. Ein kurzes Gemetzel, kein wirklicher Kampf und jahrelange Unterdrückung als Folge.

Die Polen hatten vermehrt noch Pferde und veraltete Waffenmodelle. Keine sicheren und intakten Verteidigungsanlagen, etc.

Der Blitzkrieg ist für Polen anscheinend nicht so gut gelaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

moncherie201  16.11.2021, 21:52

Dss ist kompletter unsinn.

moncherie201  16.11.2021, 23:56
@LarryJamesLow

ich schrieb, dass dein KOMPLETTER beitrag unsinn ist. die polen haben sich länger gewehrt als frankreich, und die hatten die größte armee. Dass die polen kavalerie hatten ist richitg, die hatte JEDER zu der zeit, auch das deutsche reich. die kämpfe waren alles andere als "kurzes gemetzel". Westerplatte, wizna, z.b. um nur zwei zu nennen. Die tagebücher von heinz guderian zeichnen ein bild, welches deine aussage gänzlich negiert.

LarryJamesLow  17.11.2021, 00:15
@moncherie201

Nein, der Kavallerie standen der Mehrheit der Berichte Panzer gegenüber und in der Gesamtheit der Schlachten waren das schwerere Geschütze auf deutscher Seite. Der Krieg war ziemlich schnell vorbei, da Polen vollständig besetzt wurde. Frankreich nicht. Der Krieg gegen Frankreich zog sich auch bis zum Ende durch und da war schon einmal gar nichts einfacher. Das ist auch zahlreichen Kriegsberichten zu entnehmen. Hast du schon einmal was von dem Pseudonym Frank Löhr von Wachendorf gehört?

Übrigens so wie du auf mich zugekommen bist, macht die Diskussion keinen Spaß und keinen Sinn. Also ich überlege mir an Hand der ersten Worte deines nächsten Beitrages ob ich mich weiter auf dieses mindere Niveau bewege und noch irgendetwas davon weiter lese. Vielleicht fängst du dich ja noch... Der Idiot ist der, der alle Idiot nennt, Soziale Projektion nennt man das Phänomen auch.

moncherie201  17.11.2021, 11:19
@LarryJamesLow

entschuldigung aber das ist alt-bekanntes nazi-stammtischgewäsch, was du hier ablässt.

standen der Mehrheit der Berichte Panzer gegenüber

nein, das war exakt in einer und zwar

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_bei_Krojanty

und die kavalerie sicherte der infanterie den rückzug, sah sich gezwungen eine MG stellung zu stürmen, als in dem moment panzer durch das gebüsch kamen. "polnische kavelerie gegen panzer" ist ein altes nazi-märchen was man sich erzählt hat um die technische unterlegenheit der polen zu illustrieren.

Der Krieg war ziemlich schnell vorbei, da Polen vollständig besetzt wurde. Frankreich nicht. Der Krieg gegen Frankreich zog sich auch bis zum Ende durch und da war schon einmal gar nichts einfacher. Das ist auch zahlreichen Kriegsberichten zu entnehmen.

Wenn man nazi-propaganda für geschichtsunterricht hält.. tatsächlich war der polenfeldzug alles andere als "einfach" oder "schnell vorbei", die verluste bestätigen das

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_auf_Polen

was frankreich angeht.. welches "bis zum ende" meinst du?

der polenfeldzug dauerte vom 01.09.39 bis 06.10.39 das sind 37 tage
der frankreichfeldzug dauerte vom 10.05.40 bis 22.06.40 das sind 43 tage

während frankreich die stärkste armee europas hatte, waren die polen, welche grade erst aus der asche wiederauferstanden sind und seitdem nur gebeutelt wurden, einen zwei-fronten krieg zu kämpfen.

von dem Pseudonym Frank Löhr von Wachendorf gehört?

..wurde im Zweiten Weltkrieg zwar als Offizier in die Wehrmacht eingezogen, aber als erfolgreicher Autor erst gegen Ende des Krieges an der Front eingesetzt. Dabei geriet er in britische Kriegsgefangenschaft.

(https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/460677)

was willst du mir damit sagen?

Übrigens so wie du auf mich zugekommen bist, macht die Diskussion keinen Spaß und keinen Sinn.

das ist auch keine diskussion sondern eine richtigstellung zur schau gestellter dümmlicher nazi/revisionisten-märchen.

Der Idiot ist der, der alle Idiot nennt, Soziale Projektion nennt man das Phänomen auch.

nein, der idiot ist der, der alten nazis ihre märchen abkauft.

LarryJamesLow  18.11.2021, 22:20
@moncherie201

Könntest du das vielleicht unterlassen mir den Nazi-Stempel aufzudrücken? Geht ja doch weiter auf dem Niveau und ich hatte kurz Hoffnung...

Ich verkaufe keine Nazi-Mhyten als Geschichtsunterricht, sondern habe es genau so im Geschichtsunterricht gelernt, von der Schulleiterin höchstpersönlich und das war eine sehr tolerante Schule, die dieses typische Pseudo Schule ohne Rassismus hat, was auch immer das bringen mag... Jedenfalls hat man versucht den Unterricht eher links zu halten, aber die Fakten aus den Geschichtsbüchern haben eben in diese Richtung geführt. Wenn ich den Verlag und die Bücher finde, kann ich ja mal Bescheid geben. Falls es überhaupt interessant ist.

Übrigens gibt es Nazis auch nur noch, weil sie in diese Ecke gedrängt werden sobald sie auch nur einen Hauch rechts sind.. Kein Wunder, dass sie sich dort verstanden fühlen, wenn keiner sonst ihnen zuhört. Ich habe nicht einmal eine ansatzweise rechte Meinung und auch keine deutschen Wurzeln und hätte eigentlich keinen logisch nachvollziehbaren Grund irgendeine dieser Meinungen zu vertreten. Trotzdem muss man seine politischen Gegner auch verstehen und das klappt nicht, wenn man sich wie ein Idiot aufführt und genau der ist man wenn man anderen den Stempel aufdrückt egal ob es Idiot oder Nazi oder beides ist. Vor allem dann wenn es komplett abwegig ist und über keine logische Schnittmenge verfügt. Was zum Nazi macht ist ja eben nicht auf den Geschichtsunterricht zu hören...

Fakten zu verbreiten, die nunmal existieren und behaupten das Deutschland leider besser als Polen war, bringt mir auch gar nichts. Unabhängig davon ob das alles zu 100% richtig ist, ist das der Kern. Und es heißt aus verschiedenen Gründen, rechtmäßiger Weise Blitzkrieg. Über geschichtliche Fakten lässt sich immer streiten, weil nicht alles aufgenommen wurde.. Sondern viel auch auf subjektiven Aufzeichnungen beruht und keiner von uns wirklich dabei war. Und das lernt man auch im Geschichtsunterricht, dass die Schnittmenge, der Kern wichtiger ist, als die Einzelheiten... Wen interessiert ob die sich da oder da besser geschlagen haben, sie haben ziemlich schnell verloren und man kann das ganze sogar schon eher einen Überfall als einen Krieg nennen.

Ich sage ja nicht, dass die Polen nicht gekämpft haben und man sollte die Gefallenen auf jeden Fall ehren! Die haben alles gegeben was sie konnten, haben sich auch den Nazis gestellt, was man anderen Ländern nicht anerkennen kann und sind auch ziemlich kreativ gewesen, aber Deutschland war einfach stärker und vorbereitet, sie halt nicht.