Wie verkaufe ich meinen Wagen den ich noch nicht ganz abgezahlt habe?

3 Antworten

Das klärst du am besten mit dem Eigentümer des Fahrzeuges: der kreditgebenden Bank.

Wenn du die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II beide hast, kannst du das Auto im Regelfall verkaufen. Mit dem Kaufpreis kannst du dann die Restschuld tilgen.

Bei kreditgebenden Banken, die die Zulassungsbescheinigung Teil II einbehalten, wird das hingegen schwieriger.

emesvau

Vermutlich musst du ihn erst ablösen und kannst dann erst verkaufen...genaues steht in deinen Unterlagen und oder sagt dir die Bank

Banken geben die Papiere zum verkaufen raus, dann hat man 2-4 Wochen Zeit die Reststumme zu bezahlen.

Nachdem man also den Wagen verkauft hat, die restsumme bezahlt hat, kann man das übrige Geld für das nächste Auto nutzen.

1500€ in 1 1/2 Jahren abbezahlen? Wie hoch ist denn deine monatliche Rate?

Klingt so als hättest du ein günstiges Auto, wenig Gehalt und möchtest jetzt das nächste günstige Auto kaufen. Schwierig.

DaddelChan
Fragesteller

Ich hatte den Wagen geholt als ich die Ausbildung abgeschlossen hatte da hatte ich noch nicht so viel Geld um die Rate hoch zu setzten jetzt würde die Geschichte anders aussehen. Ich könnte auch die Raten höher ansetzen 😅

Alopezie  08.03.2024, 13:33
@DaddelChan

Okay. Dann frag bei der Bank nach dem Fahrzeugbrief an, Verkauf den Wagen und Kauf dir was anderes. Alternativ einfach schnell den Kredit abbezahlen (verdienst ja jetzt mehr) und sobald der Kreditvertrag rum ist den Wagen verkaufen.