Wie verhindere ich eine Präsentation?

3 Antworten

Das gehört eben zum Job und auch das muss man lernen. Ich kenne sehr gut das unangenehme Gefühl, wenn man das zum ersten Mal macht und auch beim zweiten und dritten Mal noch. Ich musste das relativ schnell vor einigen hundert Leuten tun. Vermutlich habe ich dabei einige Male die Farbe gewechselt. Möglicherweise sah ich auch aus wie ein Stroboskop. Aber das legt sich alles. Sieh es einfach als Vorbereitung für die nächste Karrierestufe. Im Grunde muss man froh sein über solche Gelegenheiten.

evermore90
Fragesteller

Nein. Ich möchte es nicht. Ich möchte dort bleibem wo ich bin. Ich will niemanden anleiten. Ich will niemanden zwingen dinge zu tun die sie nicht wollen. Ich habe bisher 16 präsentationen gehalten. Ich kann dir gar nicht schreiben wue schöimm es war . ich möchte nur kotzen bei der erinnerung. Ich hab auch albträume. Ich möcht nicht nich einen weiteren mit einer 17. Präsi hinzufügen. Ausserdem habe ich sie ja nicht vorberreitet. Ohne die daten zu kennen kann ich sie auch nicht halten. Das beruhigt mich etwas denn so oder kommt es nicht zur präsi morgen. Nur wie mach ich es am besten? Stell ich mich vir alken hin und schweig?

Stellwerk  02.06.2021, 00:24
@evermore90

Und in all der Zeit hast du das nicht ein einziges Mal dem Chef so kommuniziert?

HarryXXX  02.06.2021, 00:25
@evermore90

Einfach nur Schweigen würde den Eindruck erwecken du wärst ein Idiot.

Natürlich kannst du dich einfach hinstellen und sagen tut mir leid Leute, das ist alles nicht mein Ding und ich habe nichts vorbereitet. Zum einen erfordert das natürlich sehr viel Mut und zum anderen könnte es dein Arbeitsverhältnis nachhaltig beschädigen. An deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen, wie diese Einstellung zu überwinden ist. Mitarbeiter, die nicht über den Tellerrand gucken wollen, werden immer weniger gebraucht. Und wenn es sich um dein Fachgebiet handelt, dann verlangt dein Chef diese Präsentation auch völlig zurecht von dir.

evermore90
Fragesteller
@Stellwerk

Also bei ihm ist es die 2. Ich hab jetzt alles seit der 2. Klasse zusammengezählt weil die Präsentationen von damals noch an mir nagen.

evermore90
Fragesteller
@HarryXXX

Aber das ist doch ein job von bwlern oder so. Ich hab doch was technisches studiert und mache einen technischen job. Früher war ich in einer werbeagentur. Da mir das mit dem Kundenkontakt nicht gefiel wechselte ich. Darum habe ich 6 jahre lang studiert. Das war das ziel. Vielleicht sollte ich kündigen und als lagerarbeiter wieder anfangen (hab ich neben dem studium gemacht)?

HarryXXX  02.06.2021, 00:59
@evermore90

Präsentationen haben ja mit BWL nun mal gar nichts zu tun. Ich bin Maschinenbauer und IT'ler. Für beide Fachgebiete habe ich Präsentationen gehalten. Im letzteren auch betriebsintern unterrichtet.

Anfängliche Schwierigkeiten sind dann normal. Heute würde ich sagen so eine läppische Präsentation machen wir in der Mittagspause auf der Toilette.

HarryXXX  02.06.2021, 01:10
@HarryXXX

Übrigens sind 3 Stunden schon weitaus mehr als eine normale Präsentation. Das geht schon mehr in Richtung Schulung. Eine angenehme und vermittelbare Präsentation geht über maximal 30 Minuten. Sofern man da Powerpoint-Folien benutzt, sollte man nicht mehr als zehn Folien mit jeweils drei Punkten haben. Die 10 Hauptpunkte lassen sich übrigens gut an der Raumgeometrie visualisieren, weshalb es sich empfiehlt vorher den Präsentationsraum ein oder zwei mal zu besuchen. Will man mehr Punkte visualisieren, dann kann man sich natürlich geistig auch einige Räume vorstellen die man gut kennt und sie nacheinander abgehen. Das ermöglicht das freie Halten eines Vortrags und erspart einem das ständige gucken auf Kärtchen und so. Außerdem stärkt es das Selbstbewusstsein ungemein. Die Kärtchen hat man natürlich trotzdem sicherheitshalber in der Tasche.

Stellwerk  02.06.2021, 07:59
@evermore90

Du hast sechs Jahre studiert und hältst es für unzumutbar, eine Präsentation zu halten? Gerade als Absolvent sollte man ja dazu in der Lage sein.

Und anscheinend bist du ja auch gut, sonst würde der Chef nicht nochmal fragen.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, frag doch mal, ob er dir ein Präsentationstraining vermitteln würde, damit du deine Unsicherheit abbauen kannst.

Ich habe Präsentationen in der Schule und teils auch an der Uni noch gehasst wie die Pest. Mittlerweile gehören sie zu meinem Alltag und je nach Publikum bin ich auch immer wieder mal noch nervös. Grundsätzlich wird es aber besser und leichter je öfter man es macht.

Du hast geschrieben, dass Du die Daten nicht kennst und sozusagen nur die "Ansagefrau" spielen sollst. Auch da ganz klar: die Nervosität steigt, je weniger fest man sich inhaltlich fühlt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du bei der Erstellung der Präsentation mitarbeitest? Dann hast du einen besseren Einblick und fühlst dich inhaltlich zumindest stabiler?

Sag ihm dass das nicht dein Aufgabenbereich ist und Ende.

evermore90
Fragesteller

Danke. Das habe ich bereits getan. Leider finden drei meiner Kollegen (selber job) das ganze super und wollen das unbedingt. Und daher musste ich auch mit. Denn ich kann nur arbeiten während die anderen 3 die anderen 3 Geräte bedienen. Ich hab gesagt ich möchte nicht. Ich habe gesagt das ist nicht mein Job. Aber alle sagen nur "Du machst schon.". Aber ich will nicht.

evermore90
Fragesteller

Auch will er halt das ich das mache, beziehungsweise hat alles über meinen kopf hinweg vorbereitet.

"Ich weiss nicht warum das auf einmal verlangt wird"

Redenden Menschen kann geholfen werden. Sprich mit deinem Chef, sag ihm, dass du keine Übung in Präsentationen hast, Dich sehr unwohl damit fühlst und gerne erfahren würdest, warum das plötzlich so hochkommt.

evermore90
Fragesteller

Nun der Grund ist halt das wir im Projekt erfolgreich waren und er will das die Ergebnisse präsentiert werden. Er will das aber nicht machen sondern fänds besser wenn ich als Quotenfrau der Firma vorne steh. Das ist besser fürs Image.

Das Gespräch hatte ich leider schon. Also eigentlich hätte ich eher schreiben sollen " ich will es nicht verstehen oder nicht wahrhaben."

Stellwerk  02.06.2021, 07:53
@evermore90

"ich will es nicht verstehen oder nicht wahrhaben."

Dann kannst du nur in die Arbeitsverweigerung gehen.