Wie verhandelt man am besten um etwas zu kaufen für einen guten Preis?

4 Antworten

Das sieht das Reglement bei ebay nicht vor. Hier ist kein orientalischer Markt, wo gefeilscht wird. Du kannst bis zu 3 Preisvorschlägen senden, entweder der Verkäufer nimmt sie an oder lehnt sie ab. Ich persönlich würde Käufer bei mir sperren, die mich persönlich anschreiben, um den Preis zu drücken.

Stevens53
Fragesteller

manche übertreiben es auch mit dem Preis da wäre eine Begründung wirklich gut warum das so ist^^

Normal macht man Preisvorschläge. Bei mir gibt es aber auch oft Anfragen, ob ich mit dem Preis runter gehen kann. Das kommt aber auf den Artikel an und wieviel Freiraum ich noch habe. Manchmal senke ich dann den Artikel, oder mach eine Rabattaktion.

Käufer, die mehr als einen Artikel kaufen, bekommen bei mir manchmal kostenlosen Versand(wenn es ein kleinpreisiger Artikel ist), oder ein kleines Geschenk als Dankeschön aus derselben Kategorie.

Ich finde Nachfragen gar nicht so falsch!

Normalerweise sendet man einen Preisvorschlag und der wird dann akzeptiert oder nicht. Auf Verhandlungen hätte ich persönlich (bin auch bei Ebay) so gar keine Lust. Ich ärgere mich immer nur, wenn der vorgeschlagene Preis so völlig neben der Spur ist und mit meinem angegebenen nichts mehr zu tun hat. Frech sollte man nicht werden (ich verkaufe für 15 Euro, der Preisvorschlag lautet 1,50 Euro. Sowas hatte ich schon. Geht ja wohl gar nicht). Ansonsten Preis vorschlagen und abwarten.

Für Käufer und Verkäufer gilt zum Abschluss eines Kaufvertrags - mit Erhalt der Daten des Vertragspartners - nur die Abgabe des Preisvorschlags über die ebay-Seite:

http://pages.ebay.de/help/buy/best-offer.html

Abgabe und Annahme / Ablehnung eines Preisvorschlags sind verbindlich.

Du kannst zwar vorher bei dem Verkäufer über "Kontakt mit dem Verkäufer" anfragen, ob ihm Deine Gebot in Höhe x genehm sei. Der Abschluss des Kaufvertrags sollte jedoch nur über ebay erfolgen (s. Daten).

haikoko  01.09.2015, 09:55

Und da das, wie erwähnt, für Käufer und Verkäufer gilt, beinhaltet das auch Deine Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-fest-preis-oder-startpreis-was-ist-besser-fuer-den-verkaeufer?foundIn=user-profile-question-listing