Wie verhaltet Ihr euch, wenn ihr ein Haar im Essen findet?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Beschwere mich direkt und verlange ein neues Essen 44%
Beschwere mich und esse nicht weiter 20%
sonstiges... 17%
Meide in Zukunft diesen Laden 12%
Stört mich nicht 5%
Lasse mir nichts anmerken und esse weiter 2%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beschwere mich direkt und verlange ein neues Essen

Kann in der besten Küche mal vorkommen. Aber man kann im richtigen Ton über alles reden und das Problem wird gelöst.


kaYce  23.04.2008, 09:31

Sehe ich auch so, DH!

1
Pestopappa  23.04.2008, 09:35

Sehe ich anders... Man zahlt den Preis um die Einhaltung solcher Richtlinien, die ich unten beschrieb, mit. Daher lasse ich es mir nicht unbedingt gefallen. Reagiert der Angespochene höflich und einsichtig, dann ist es für mich schon fast erledigt. Kraft meines Amtes habe ich erst im Dezember eine Würstchenbude schließen lassen. Das Hineinschneuzenbeim Niesen in die hand, das darauf folgende Abwischen in die Kochschürze und anschließende Abwischen der Wustzange darin war eine besondere Krönung... Laut und vor ca. 15 weiteren anstehenden personen hat dieser Mann seinen Zettel abgeben dürfen... Ich denke nicht, dass er heute noch in diesem Gewerbe arbeitet...

1

Ich finde es sehr schwierig:

Auf der einen Seite findet man so etwas sicherlich berechtigter Weise ekelhaft.

Aber was die "Schuldfrage" betrifft sehe ich es doch etwas anders:

Trotz sorgfältiger Hygienemaßnahmen befindet man sich im Leben und auch nicht im Restaurant NICHT in einem REINRARUM. Selbst in der normalen Atemluft sind ständig Staubteilchen, Fusseln, "Mini-Haare" enthalten, die letztendlich so auch an/in unsere Lebensmittel gelangen.

Allein schon beim servieren könnte das Haar eines anderen Gastes, welches durch die Luft fliegt in das Essen gelangen.

Streng genommen sind unser Essen und unsere Lebensmittel allein schon durch die Tatsache, dass die Menschen, die damit zu tun haben, Mikro-Tröpfchen ausgesetzt, die jeder beim Atmen ZWANGSLÄUFIG von sich gibt.

Gleiches gilt für Bakterien und Keimbelastungen: Im Essen, in der Küche usw. sind IMMER Keime. Auch BÖSE. Es geht nur darum durch Hygienemaßnahmen deren KONZENTRATION fortwährend, so gering zu halten, dass dadurch kein Gesundheitsrisiko entsteht. Aber da sind sie immer.

Daher sollte sich mal jeder Mensch mit etwas Verstand so einem Vorfall vor diesem Hintergrund reflektieren.

Ich finde es sehr schwierig:

Auf der einen Seite findet man so etwas sicherlich berechtigter Weise ekelhaft.

Aber was die "Schuldfrage" betrifft sehe ich es doch etwas anders:

Trotz sorgfältiger Hygienemaßnahmen befindet man sich im Leben und auch nicht im Restaurant NICHT in einem REINRARUM. Selbst in der normalen Atemluft sind ständig Staubteilchen, Fusseln, "Mini-Haare" enthalten, die letztendlich so auch an/in unsere Lebensmittel gelangen.

Haare fallen dem Menschen einfach aus OHNE dass man das will oder eine böse Absicht dahinter steckt.

Allein schon beim servieren könnte das Haar eines anderen Gastes, welches durch die Luft fliegt in das Essen gelangen.

Streng genommen sind unser Essen und unsere Lebensmittel allein schon durch die Tatsache, dass die Menschen, die damit zu tun haben, Mikro-Tröpfchen ausgesetzt, die jeder beim Atmen ZWANGSLÄUFIG von sich gibt.

Gleiches gilt für Bakterien und Keimbelastungen: Im Essen, in der Küche usw. sind IMMER Keime. Auch BÖSE. Es geht nur darum durch Hygienemaßnahmen deren KONZENTRATION fortwährend, so gering zu halten, dass dadurch kein Gesundheitsrisiko entsteht. Aber da sind sie immer.

Daher sollte sich mal jeder Mensch mit etwas Verstand so einem Vorfall vor diesem Hintergrund reflektieren. Unabhängig vom persönlichem Ekelempfinden.

sonstiges...

Bin Desinfektor. Ich mache den Verursacher gem. §43 des Lebensmittelhygienegesetzes darauf aufmerksam, dass er wissen müsste, dass bei entsprechender Frisur eine Kopfbedeckung zu tragen ist, bei der die Haare UNTER selbigem zu sein hat. Mal geht das Essen zurück, mal auch nicht... Da habe ich so meine "Launen"...

Beschwere mich direkt und verlange ein neues Essen

Ist mir bisher zwei mal passiert und das Essen wurde mit einer riesen Entschuldigung sofort zurück genommen und durch ein neues ersetzt.