Wie verhaltet ihr euch, wenn euch irgendwer beleidigt?

22 Antworten

Jemand, der dich beleidigt, erwartet eine bestimmte Reaktion von dir. Dadurch fühlt sich die Person bestätigt, fühlt sich besser. Je weniger Ihre Reaktion den Erwartungen entspricht, desto unbefriedigender ist es für diese Person. Im Grunde geht es darum, diese Erwartung nicht zu erfüllen. Das gelingt mir mit folgenden Reaktionen:

Ignorieren und ausweichen

Auf persönliche verbale Angriffe nicht oder gleichgültig zu reagieren, ist nicht die Reaktion, die sich Beleidigende wünschen. Du kannst die Situation verlassen und sich so von der beleidigenden Person distanzieren. Deshalb gilt: Je öfter du verbale Angriffe ignorieren – natürlich nur, wenn es dir möglich ist –, desto wahrscheinlicher wird es, dass er dir gegenüber weniger werden.

Denn durch das Ignorieren schwächst du die vermeintliche Machtposition der beleidigenden Person und geben ihr nicht die erwartete Genugtuung. Ähnlich wie wenn dir jemand den Ball zuwirft und du einfach ausweichst, ihn wegrollen lassen, ohne sich weiter darum zu kümmern. Alles andere als befriedigend für den Werfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jung aber nicht dumm, lesen bildet

TorstenTt  28.06.2025, 10:21

Grundsätzlich richtig, aber man kann sich ja nicht alles gefallen lassen....ab und zu sollte man auch Kontra geben.

mich äußerlich recht unbeeindruckt zeigen - innerlich stiert es mich schon, zumindest minimal.

Kommt auch darauf an, wie mich eine Person beleidigt -Ausmaß, genauer Punkt,um den es sich bei der Beleidigung handelt, vermutliche Beabsichtigung dieser Person und vor allem, wer mich beleidigt

Ignorieren oder lachen

Ich nehme keine Beleidigungen von Menschen an, die mir nichts bedeuten

Ich lächle einfach freundlich und bedanke mich.

Aggressives Verhalten würde den Streit eskalieren und ich würde garantiert Nachteile davon tragen.

Im Beruf gibt es auch Kunden die ständig unzufrieden sind und da kann ich natürlich auch nicht rausholen was mir gerade so einfällt.

Denjenigen auslachen, dass er sich wie ein Opfer fühlt, weil er nichts besseres drauf