Wie verhält sich die Hermes Paketversicherung?

1 Antwort

Die Paketversicherung ist eine Versicherung des Absenders - das mal vorweg.

Der Absender wird gegenüber hermes bzw. der Versicherung angeben müssen, was er in das Paket gepackt hat. Aber wie er das tatsächlich nachweisen kann - darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Auch den Wert kann er nur angeben aufgrund irgendwelcher "gängigen" Werte - wenn er Dir nicht gerade für einen bestimmten Preis was verkauft hat (z.B. bei ebay)... Die "Jacke von damals" ist eben so ein Fall: man kann den Wert nut schätzen.
Wenn das Paket die selbstgebackenen Kekse von Oma enthält, wird es auch schwierig, einen "gängigen" Wert anzugeben. Da ist dann der ideelle Wert viel höher (nehme ich an).

Ordnung1948
Fragesteller

Das Paket wurde von meinem Stiefvater geschickt. Die darin befindlichen Sachen sind aber mein Eigentum, also muss ich doch nachweisen, dass ich die Sachen erworben habe, oder?

anjanni  29.08.2023, 12:08
@Ordnung1948

Was in Deinem Eigentum ist, musst Du ja nicht selbst erworben haben. Du kannst es auch geschenkt bekommen haben. Und wenn es keine Quittungen gibt, gibt es keine. - So würde ich das sehen.
Die Frage ist halt: was will hermes bzw. die Paketversicherung? - Und das wird man in erster Linie direkt dort erfragen müssen. Oder mal ins Blaue hinein irgendwas angeben...

Wichtig ist, dass die Korrespondenz mit hermes/der Versicherung vom Absender - also Deinem Stiefvarter - geführt werden muss. Du als Empfänger hast keinen Leistungsanspruch.