Wie verhält man sich nach Knigge bei einem Schluckauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie mir bekannt ist, werden Körpergeräusche, wie Husten,Schluckauf etc.bei Knigge nicht nicht kommentiert!!!!!! Aber ich denke, man dreht sich zur Seite oder man entfernt sich erst einmal von der feinen Gesellschaft....... versucht ein Taschentuch vor den Mund zu pressen bzw. sucht ein Getränk zu organisieren, damit er aufhört!!!!!

elenore  18.07.2011, 22:37

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Man verhält sich so, daß man nicht laut "hickst", sondern das Geräusch möglichst unterdrückt. Man entschuldigt sich, falls einem ein lauter Hickser auskommt und bittet um ein Glas Wasser. Das Wassertrinken kann - wenn man dabei die Luft anhält - den Reflex des Schluckaufs stören, so daß er aufhört. Wenn der Schluckauf stark ist und die Gesellschaft sehr indigniert (statt die Sache mit einem Lächeln abzutun), gehst Du zur Toilette und versuchst, den Reflex dort zu stören. Es hängt immer davon ab, in welcher Gesellschaft Du unterwegs bist und wie "fein" sie ist oder für wie "fein" sie sich hält. Gruß, q.

Bei mir hilft es fast immer zu versuchen, 3x trocken herunterzuschlucken. Dabei ist man sehr konzentriert und der Schluckauf verschwindet.

also ich mache immer 7 kleine schlücke trinken das fällt denke mal auch nicht richtig auf

Das hat Herr Knigge wohl peinlichst vermieden zu erwähnen. Vielleicht hat er sich in solch einem Fall auf dem Lokus eingeschlossen und gewartet bis der Anfall vorbei ist.