Wie verhält man sich in Gruppen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das selbe problem doch habe mittlerweile eine lösung gefunden. Du musst einfach mitreden und auch manchmal deine meinung äußern oder auch mal ab und zu witze reißen. Das kommt gut an bei den meisten. Ich weiß das ist schwer, aber man muss auch mal über seinen schatten springen. Wenn man leise ist bem erken die anderen einen nicht :/ viel Glück:)

Es dafür leider kein Anleitung, aber ich kann Dir ein paar Möglichkeiten nennen.

Du könntest dich versuchen ( wenn du z.B. hörst, dass jemand über ein Hobby oder Thema spricht, das dich auch sehr interessiert) öfter an Gruppengesprächen zu beteiligen. Auch könntest du dabei in einer Gruppe etwas über dich ( wie z.B. was deine Hobbys sind oder was du gut kannst) erzählen. Oder wenn du z.B. in der Schule siehst, dass jemand etwas nicht versteht oder Hilfe braucht, dann biete ihm deine Hilfe an.  Es wäre auch nicht schlecht, wenn du zwischen durch ein paar Witze machen würdest. Und wenn jemand ein Witz macht, dann lach einfach mit den anderen mit.  Denn dann werde andere sehen, dass du auch Spaß verstehst

In Gruppen unterscheidet man zwischen Alphas, die Anführer, und Betas, die Mitläufer. Naja wenn du alpha sein willst, dann nehm mal die sachen selbst in die Hand. Sei die Person, die sagt in welchen Club ihr heute geht. Sei selbstbewusst, mach Witze, hab keine Angst, zeig dass du dich nicht schämst mit anderen zu reden.

Wichtig ist es natürlich immer erstmal zu hören was die anderen so reden. Dann überlegen, kann ich überhaupt mitreden. Und dann natürlich den Einsatz nicht verpassen, wenn man auch mal was weiß. Augenkontakt halten, interessiert tun. Oder einfach sagen: darf ich dazu auch mal etwas sagen.