Wie verhält man sich in Gruppen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das selbe problem doch habe mittlerweile eine lösung gefunden. Du musst einfach mitreden und auch manchmal deine meinung äußern oder auch mal ab und zu witze reißen. Das kommt gut an bei den meisten. Ich weiß das ist schwer, aber man muss auch mal über seinen schatten springen. Wenn man leise ist bem erken die anderen einen nicht :/ viel Glück:)

Es dafür leider kein Anleitung, aber ich kann Dir ein paar Möglichkeiten nennen.

Du könntest dich versuchen ( wenn du z.B. hörst, dass jemand über ein Hobby oder Thema spricht, das dich auch sehr interessiert) öfter an Gruppengesprächen zu beteiligen. Auch könntest du dabei in einer Gruppe etwas über dich ( wie z.B. was deine Hobbys sind oder was du gut kannst) erzählen. Oder wenn du z.B. in der Schule siehst, dass jemand etwas nicht versteht oder Hilfe braucht, dann biete ihm deine Hilfe an.  Es wäre auch nicht schlecht, wenn du zwischen durch ein paar Witze machen würdest. Und wenn jemand ein Witz macht, dann lach einfach mit den anderen mit.  Denn dann werde andere sehen, dass du auch Spaß verstehst



Wichtig ist es natürlich immer erstmal zu hören was die anderen so reden. Dann überlegen, kann ich überhaupt mitreden. Und dann natürlich den Einsatz nicht verpassen, wenn man auch mal was weiß. Augenkontakt halten, interessiert tun. Oder einfach sagen: darf ich dazu auch mal etwas sagen.

Kann eine Katze eine Bindung zu einer fremden Person aufbauen?

Liebe Community,

auf dem Weg zu meiner Arbeit dreimal pro Woche komme ich an einem Haus vorbei, wo eine ganz süße Mieze im Hauseinang oder auf dem Bürgersteig liegt.

Es hat eine Weile gedauert bis ich mich getraut habe, sie zu streicheln. Wenn ich mich zu ihr hinhocke, stellt sie schon mal ihr Pfötchen auf mein Bein oder sie streicht um meine Beine.

In letzter Zeit legt sie sich immer auf den Rücken und wälzt sich vor mir. Da soll ja ein Zeichen von Vertrauen einer Katze zum Mensch sein, wenn sie ihren Bauch zeigt. Ich streichele sie dann vorsichtig am Kopf, weil der Brauch ein sensibler Bereich ist. Dabei hat mich die Katze einer Freundin nämlich schon mal gekratzt.

Gestern hatte "meine" Mieze ein sehr schmutziges Fell. Ich sagte ihr, dass sie heute wie ein Schweinchen aussehe. Als hätte sie mich verstanden hob sie daraufhin ein Bein und begann, sich ausgiebig zu putzen. Ich habe sie dann nur kurz gestreichelt, weil ich keine Zeit mehr hatte. Als ich ging, drehte ich mich noch mal um und sagte, sie solle noch ein bisschen schlafen. Sie guckte mich mit ganz großen Augen an. Vielleicht war sie enttäuscht, dass ich schon ging? :-)

Ich liebe dieses putzige Tierchen!