Wie vergleicht man Songs?

3 Antworten

  • Arrangement

  • Sounds

  • Instrumentierung

  • Komponist

  • Länge des Songs

  • Wie wirkt der Song ? Ist er traurig, melancholisch, nachdenklich, aggressiv, redundant, hypnotisch... ?

Den Text würde ich außen vorlassen. Die Lyrics gehören für mich zu Literatur. Es ist zwar schön, wenn ein toller Song gleichzeitig auch noch einen klasse Text aufweißt aber Musik ist für mich in erster Linie die Musik selber. Ein Text, sei er gut oder schlecht, kann nur den Song auf- oder abwürden. Eine besonders gute Komposition von der Musik her mit schlechtem Text hätte es nicht verdient, dass man sie deshalb nicht beachten würde. Als Beispiel hier mal der Song "Around The World", dessen Text weder von Goethe noch von Schiller geschrieben worden scheint :) Dennoch hatte er durch seinen Sound einen Erfolg im Radio zu verzeichnen...

Oh da gibts viele Möglichkeiten: Tempo, Taktart, Rhythmik, Tonalität, Harmonik, Motivverarbeitung, Form, Instrumentierung, aus welcher Zeit sind die Stücke, welche Relevanz hatten sie zu ihrer Zeit und Heute, wie drücken sie das jeweilige Lebensgefühl ihrer Zeit aus, bzw. sind sie typisch oder eher untypisch für ihre Zeit etc. Du könntest sie auch vom tontechnischen Aspekt her miteinander Vergleichen, also von der Aufnahmetechnik, der Mischung, der Bearbeitung, den eingesetzten Effekten, etc. Auch hier könnte man danach gucken, ob die Art der tontechnischen Verarbeitung Rückschlüsse auf die Zeit zulässt, zu der sie gemacht worden ist, der jeweiligen Ästhetik folgt, oder daraus ausbricht, etc.

Du kannst auch die Biographien der beiden Komponisten versuchen mit den Stücken in Bezug zu setzen und zu Vergleichen oder der Interpreten. Du könntest außerdem auch vergleichen, welcher sozialen Gruppe die jeweiligen Hörer der beiden Musikstücke angehören, etc.

Wenn man darüber nachdenkt, gibt es sehr, sehr viel, was man bei zwei Musikstücken vergleichen könnte...

Die Stimme des Sängers, vorkommende Instrumente, Thema des Liedes