Wie vergleicht man Potenzen?

3 Antworten

Vergleiche immer 2 der 4 Zahlen jeweils paarweise miteinander und schreib alle Vergleiche auf, die direkt sichtbar sind:
6^16 < 6^19
6^16 < 7^16
7^16 < 7^19
...

Der Rest ergibt sich dann von allein...

6^a wird immer kleiner sein als 7^a

(Beachte: a ist bei beiden gleich)

Sereina2002
Fragesteller

Das ist klar, doch die Ausgangszahl verändert sich ja durch die Potenz

Das ist jetzt keine allumfassende Antwort, aber für dein Beispiel reicht sie:

Potenzen mit gleicher Basis kannst Du leicht nach der Größe des Exponenten ordnen.  - ist ja logisch, wen man weiß ,was eine Potenz bedeutet -

Potenzen mit gleichem Exponenten  trivialerweise nach der Größe der Basis.

Wenn sich beides unterscheidet mußt Du eben rechnen.

Sereina2002
Fragesteller

Man muss nicht grossartig rechnen - Wir haben das in der Schule schon kurz angeschaut doch ich habe es leider schnell wieder vergessen