Wie vereinfacht man den Wurzelterm?

2 Antworten

Quadrieren, zusammenfassen und anschließendes Wurzelziehen ergibt:

Wurzel {6 – 2 * Wurzel [8 – 2 * Wurzel (7)]} =

Wurzel {6 – 2 * Wurzel [7 – 2 * Wurzel (7) + 1]} = │ Binomen

Wurzel {6 – 2 * Wurzel [(Wurzel (7) – 1)²]} =

Wurzel {6 – 2 * [Wurzel (7) – 1]} =

Wurzel {6 – 2 * Wurzel (7) + 2} =

Wurzel {7 – 2 * Wurzel (7) + 1} = │ Binomen

Wurzel {(Wurzel (7) – 1)²} =

Wurzel (7) – 1

Halswirbelstrom  19.04.2019, 19:45

Danke für deine hilfreiche Vorarbeit. Mir kam es darauf an, einen geeigneten Formeleditor zu verwenden.

Der Ansatz, den Term zunächst zu quadrieren, ist gut. Allerdings hast du dich da woch verrechnet, da „4- Wurzel(16-2wurzel7)“ nicht passt.

Bild zum Beitrag

Bei Schritt [12] ist eingegangen, dass x die positive Lösung ist, was man sehen kann, da zu Beginn in der ersten Zeile bei der Differenz der Wurzeln der Minuend offensichtlich größer ist als der Subtrahend, also x eine positive Zahl ist.

 - (Mathematik, Wurzel, umformen)