Wie verbringt ihr so eure Mittagspause?

6 Antworten

Hallo Nataliekntnxt!

Auch wenn ich rechtlich auch eine Mittagspause + andere Pausen
bei Arbeitsstunden x habe, so kann ich nicht immer eine Mittagspause und andere Pausen exakt umsetzen. Wenn ich mit einem Kunden/Klienten, der noch relativ fit ist bzw. einfache Dinge alleine hinbekommt, zu einer Behörde begleite, dann sitze ich auch herum bzw. warte, bis der halbwegs selbstständige Kunde an der Reihe und dann fertig ist. Ich bereite mich dann auf andere Dinge vor, erledige Anrufe oder kläre noch ein paar andere Dinge. Dennoch habe ich nicht immer dann während der langen Wartezeit etwas zu tun. Oft ist es so, dass ich genau dann, wenn es zeitlich knapp ist und nur kurze Wartezeiten anstehen, mehr machen müsste, da es viele Anrufe und Planänderungen gibt. Auch wenn es Arbeitszeit ist, sitze ich herum und "pausiere", erhole mich. Vor Ort in der Arbeit oder im HomeOffice ist es anders, da ich dann auf Akten zugreifen und andere Dinge abarbeiten oder vorbereiten kann.

Es ist bei mir nicht so, dass ich Punkt 08:30 oder 09:00 eine Pause machen kann.
Auch Punkt 12:00/12:30 kann ich keine Pause machen.

Es ist variabel und ich pausiere, wenn ich arbeite, aber warten muss.
Wenn ich nun 45-120/180 Minuten warte bzw. mit einem Kunden vor Ort bin, aber nichts weiter zu tun habe, dann ist das auch eine Pause. Einige Kunden begleite ich auch direkt mit ins Büro, bleibe aber im Hintergrund, falls ich einspringen muss oder der Kunde hilfe benötigt. Dies ist also nicht bei allen Kunden der Fall.

Dauert es länger bzw. ist dies abzusehen und ich muss den Kunden nur hinbegleiten, abholen und Dokumente vorbereiten, dann kann ich nebenbei einen anderen Kunden versorgen bzw. helfen.

Und wenn ich ehrlich bin, dann "hasse" ich Pausen. Ich liebe es eher, in der Früh anzufangen und effizient durchzuarbeiten, dann aber "theoretisch" eher nach Hause gehen zu dürfen. Hier und da einmal 5-Minuten reichen mir. Zudem gehe ich mit Kunden auch spazieren, spiele Spiele, dann zum Mittagessen/Frühstück/Abendessen. Da arbeite ich zwar auch, aber Ruhe dennoch.

Insofern kann ich dir leider keine exakte Antwort geben.

Ich brauche keine Pause, da ich zwischendurch genug Pause während der Arbeitszeit habe. Und wenn ich mir hier und da eine Pause gönnen muss, dann erledige ich eben fix meinen Einkauf oder arbeite letztendlich schon etwas vor bzw. habe noch Anrufe etc. zu klären.

Insofern habe ich dazwischen immer und dann Luft, wenn ich "warten" muss.
Da jeder Tag anders ist, bin ich flexibel. Im HomeOffice und vor Ort ist es dann anders. Auch wenn sich dann dort einfacher an Zeiten gehalten werden kann, so arbeite ich nebenbei ab oder vor. Vielleicht fix den Einkauf erledigen, Wäsche in die Maschine geben etc. Effizient eben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Handy oder auf den Toiletten. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻

Ich habe sie mit Mittagessen verbracht und auf dem Smartphone surfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essen in die Mikro - 3 Minuten warten - Essen runterschlingen - fertig :)