Wie verbinde ich meinen Receiver und meinen Fernseher für beste Klangqualität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste ist von der Scart Buchse auszugehen. Entweder mit einem Kabel, Scart auf Cinch, oder Scart Adapter auf separates Cinch Kabel.

Siehe Antwort von "Electrician" oder hier : https://www.amazon.de/CABLEPELADO-umschaltbar-Euro-Konverter-Konverter-Scart-Adapter-Schwarz/dp/B0728MZ3NC/ref=asc_df_B0728MZ3NC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634226606614&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7686270463126849431&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117091&hvtargid=pla-1217144784924&mcid=8ee0d0551f3032c99ad24b1a2a1d82fd&th=1

Wenn man es weiß, ist es leicht!

Dein Verstärker ist ja Top ausgestattet, aber beim TV hast Du gespart. Mehr Anschlüsse machen sich immer im Preis bemerkbar, ist aber schon sinnvoll.

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DeluxeDude
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Muss leider sagen, dass ich mir das passende Kabel gekauft habe, aber kleinen Erfolg hatte. Wie genau soll verkabelt und eingestellt werden?.. Brauche ich noch ein anderes Kabel? Scart auf Cinch (3-polig) sollte eigentlich genügen, um Stereo + Video zu übertragen, oder? HDMI zusätzlich habe ich auch probiert..

Danke vielmals!

Sturmy  06.12.2023, 19:02
@DeluxeDude

Da gibt es jetzt leider verschiedene Kabel, sorry! Richtungsgebunden!! Du brauchst Scart in Richtung Cinch. Muss auf der Verpackung draufstehen. Gibt auch solche Kabel mit Umschalter auf dem Scart Stecker.

Der einzige analoge Audio-Ausgang scheint an der Scart-Buchse (AV1 IN/OUT) zu sein. Hier kannst Du einen Scart-Stecker mit separaten Cinch-Buchsen verwenden.

Bild zum Beitrag

(Quelle: conrad.de)

 - (Audio, Kabel, Stereoanlage)

Im Moment scheinst du den optischen Ausgang am Fernseher zu benutzen.Dein Verstäker scheint älter zu sein.Für mich würde da nur der Kopfhöreraugang in Frage zu kommen..Also Stereoklinkenstecker 3,5" auf die Incheingange an deinem Verstärker sofern dein Fernseher nicht irgendo noch einen Klinken 3,5 " noch zusätzlich hinten einen Output hat.Die Cinch buchsen am Fernseher sind auf dem Bild nur Eingänge.

Hast doch an TV und Receiver optische In / Out Audio Anschlüsse. Besorg dir ein entsprechendes Glasfaserkabel.