Wie verbinde ich den USB Dongle meiner Maus mit meinem PC?

4 Antworten

Ich sehe da eine USB-C-Buchse. Verbinde das Teil mittels Kabel mit dem PC. Das finde ich ziemlich gut, dass das so vorgesehen ist. Ich habe das schon lange so mit meinem gewöhnlichen Empfänger für Maus und Tastatur, und habe den Empfänger unter dem Schreibtisch befestigt, etwa da, wo oben drauf Maus und Tastatur sind. Das verbessert den Empfang erheblich.

Koless 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 17:02

Alles klar Danke !

Da ist entweder ne Kappe oder wahrscheinlicher so ein Schieber.

3 Möglichkeit - usb kabel aberbdenke ich nicht

Koless 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 16:24

Ein Kabel kam mit geliefert.
Ich habe auch gedacht dass man vielleicht das Kabel benutzt um Computer und den Dongle zu verbinden.
Aber ich fand das irgendwie Merkwürdig weil dann hätte man den Dongle dock gleich anschließbar machen können~

RiddickBln  13.06.2025, 16:26
@Koless

Oh danke Herr Google:

Das ist kein Dongle, das ist ein USB A auf C Stecker/Adapter.

Der Dongle ist ein winziger USB-Stick, der in das Typ-A-Ende des Geräts gesteckt wird, das du hast. Er befindet sich irgendwo in der Verpackung, möglicherweise gibt es eine Aussparung dafür im Schaumstoff, also könnte er versteckt sein. Er befindet sich nicht wie beim R1 im Maus selbst, da es beim Mad R keinen Platz dafür gibt.

flauski  13.06.2025, 16:22

Also ich setz aufs Kabel.

RiddickBln  13.06.2025, 16:23
@flauski

Wäre nicht elegant aber anhand des Fotos sieht man es nicht.

Die Verpackung sieht jetzt nicht nach 10€ von Hama aus

Es sind nicht immer USB-Stick ähnliche Dongles dabei. Bei deinem Modell ist wahrscheinlich noch ein Kabel dabei, an das der Dongle angesteckt wird. Somit kannst du den Sender also auch auf dem Tisch platzieren.

Was stand denn in der Anleitung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist aber halt besser, wenn die Sendeeinheit der Maus nicht hinten an einem Metallkäfig hängt. Daher vermute ich mal, dass da auch noch ein Kabel im Karton ist, so dass die Sendeeinheit auf dem Schreibtisch platziert werden kann.

Koless 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 16:26

Ja ein Kabel war auch dabei !

Dachte aber eher das ist nur zum Aufladen.
Aber wenn du meinst es ist besser dass die Sendeeinjeiz auf dem Schreibstisch ist und nicht direkt am PC dann macht es jetz mehr Sinn.

flauski  13.06.2025, 16:30
@Koless

Ja, ein 2tes Kabel wäre sicherlich nicht ganz unpraktisch.