wie verbessere ich mich in schach ohne verein?

3 Antworten

Da hilft nur, fleißig zu spielen. Mit der Zeit wirst Du immer mehr bestimmte Motive kennenlernen und Deinen Blick für Situationen schulen.

Wichtig ist vor allem, langsam und vorausschauend zu spielen, wähle also die Bedenkzeit so, dass Du das auch umsetzen kannst.

Blitz- und Schnellschachpartien sind aktuell nicht gefragt für Dich.

Günter

Es gibt in vielen Orten auch Kneipen in denen Schach gespielt wird. Da wo ich wohne gibt es eine solche Kneipe, da kann man ein Schachbrett verlangen und mit jemand spontan einige Partien spielen. Ich habe so ziemlich viel gelernt.

Fürs Handy gibt es auch diverse Schach-Apps, mit denen man gut lernen kann. Ich spiele oft in der U-Bahn ein paar Partien. Von 10 Schwierigkeitsstufen im Turniermodus (ohne Fehler, ohne Zug zurück) sind die beiden schwierigsten genau richtig für mich 😎

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler