Wie verändert sich die Oxoniumionenkonzentration bei Zugabe von Säure zu reinem Wasser?

2 Antworten

Säuren geben in Wasser Protonen (H+ Ionen) ab. Diese bilden mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+. Also steigt die Konzentration der Oxoniumionen bei Zugabe von Säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann solltest du Grundlagen lernen. Kleiner Tipp, Säuren wirken in Wasser als Ptotonendonoren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie