Wie verändert sich die Leitfähigkeit der Metalle bei zunehmender Temperatur ?

3 Antworten

Bei einer Metallbindung schwingen die Atomrümpfe auf festen Gitterplätzen und sind von frei beweglichen "Elektronengas" umgeben (einfach mal googeln).

Eine höhere Temperatur bedeutet, daß die Atomrümpfe mehr Energie haben und daher immer heftiger schwingen. Dadurch behindern sie den Elektronenfluss.

Die elektrische Leitfähigkeit von Metallen sinkt also mit zunehmender Temperatur.

m.f.G.

anwesende

Die Leitfähigkeit wird geringer, da der spezifische Widerstand steigt.

Bei einigen Halbmetallen und Kohlenstoffverbindungen ist jedoch das Gegenteil der Fall.

nanii69
Fragesteller

Was ist mit Widerstand gemeint?

Schurschi1510  14.01.2022, 05:27
@nanii69

Du weißt was Leitfähigkeit, aber nicht was Widerstand ist. Du bist aber lustig drauf.

Nimmt ab, daher glüht eine Glühwendel in der Glühlampe.