Wie verändert sich der Funktionswert bei f(x) = 2^x, wenn man...?

3 Antworten

1.

2^(x+3) = 2³ * 2^x = 8 * 2^x

2^(x+0.5)=2^0.5 * 2^x = √2 * 2^x

Die letzte Frage beantwortest du selber.

2. funktioniert genau so wie 1.

3. wurde dir schon beanwortet

3.
F(x×2)=[2^(x×2)]
=(2^x)^2 Exponantialgesetz
=>Er wird quadriert
F(x×3)=[2^(x×3)]
=(2^x)^3
F(x/2)=[2^(x×1/2)]
=(2^x)^1/2
=√(2^x)
=>Er wird radiziert

a)
2x+2/2x = 4, der wert wird mit 4 multipliziert
b)
2x+2/2x = 1/4, der wert wird durch 4 geteilt
c)
2x+3/2x = 8, der wert wird mit 8 multipliziert
d)
2x-3/2x = 1/8, der wert wird durch 8 geteilt
e)
2x+1/2/2x = √2, der wert ist das √2-fache
f)
2x-1/2/2x = 1/√2, der wert wird durch √2 geteilt
g)
22x/2x = 2x, der wert wird mit 2x multipliziert
h)
23x/2x = 22x, der wert wird mit 22x multipliziert
i)
21/2 x/2x = 1/21/2 x, der wert wird durch 21/2 x geteilt

Easy xD, wenn man sein Kopf ein bisschen arbeiten lässt

was bedeutet funktionswert?

matheaufgabe: die funktion x--> x² nimmt für x=2,4 den funktionswert 5,76 an. a)wie ändert sich der funktionswert wenn man den x-wert verdoppelt (halbiert)? ....

ich will nicht die lösung, sondern nur wissen, was mit funktionswert gemeint ist. :)

...zur Frage

Was gibt 0,5×e^x +e^x und warum?

Kann mir jemand sagen, warum da dann 1,5 rauskommt

...zur Frage

Physik Rätsel. Siehe unten. Mechanik

Gegeben: Ein Eisblock auf einem zugefrorenen see (keine reibung), Fortwährende Kraft wirkt auf den block. Nun wird die Krafteinwirkung verdoppelt. Wie verändert sich dann die geschwindigkeit?

a) unverändert b) doppelt c) verdreifacht d) vervierfacht e) halbiert

...zur Frage

Propartional- Antiproportional oder einfach nur nicht proportional?

Hi, ich weiß, dass schon viele ähnliche fragen gestellt haben, aber ich finde die antwort auf meine frage hier nicht. also, wenn etwas proportional ist, dann bedeutet es doch, dass "beides" verdoppelt, verdreifacht... wird oder??? bei antiproportionalität ist es so, dass wenn man das eine z.b. verdoppelt, das andere halbiert oder??? und bei nicht proportionalen dingen gibt es gar keine verbindung oder bin ich durcheinander gekommen??? wenn ja, bitte helft mir! mfg von einer mathe-expertin ;D

...zur Frage

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt?

Wir haben in Mathe eine Hausaufgabe auf, leider war ich an dem Tag an dem das dran war krank und verstehe sie deshalb nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Die Aufgabe lautet:

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt a) eines Würfels, wenn die Kantenlänge verdoppelt (halbiert) werden? b) eines Quarders, wenn die Länge verdreifacht, die Breite vervierfacht und die Höhe halbiert wird?

Das ist die Aufgabe, kann mir jemand die Lösung erklären?

...zur Frage

Kreisbewegung, winkelgeschwindigkeit & bahngeschwindigkeit?

Was passiert bei einer Kreisbewegung 1. mit der winkelgeschwindigkeit, wenn die bahngeschwindigkeit gleich bleibt, der Radius aber halbiert wird? 2. mit der bahngeschwindigkeit, wenn der Kreisumfang verdoppelt und die Frequenz verdreifacht wird?

Bitte um eure Hilfe!! Ich Check gar nichts 😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?