Verdoppeln, verdreifachen und halbieren von X?

1 Antwort

Du meinst vernutlich das Strecken oder Stauchen von Parabeln. Dabei ändert sich der x-Wert aber keineswegs, sondern y bzw. f(x):

f(x) = x²       Normalparabel
f(x) = 2x²      gestreckte Parabel (innen schmaler als Normalparabel)
f(x) = 3x²      noch mehr gestreckt: alle y-Werte verdreifacht
f(x) = 1/2 x²  gestauchte parabel, sieht breiter aus, alle y-Werte halbiert

was bedeutet funktionswert?

matheaufgabe: die funktion x--> x² nimmt für x=2,4 den funktionswert 5,76 an. a)wie ändert sich der funktionswert wenn man den x-wert verdoppelt (halbiert)? ....

ich will nicht die lösung, sondern nur wissen, was mit funktionswert gemeint ist. :)

...zur Frage

Wie verändert sich der Funktionswert bei f(x) = 2^x, wenn man...?

1.Um 2 ; 0,5; 3 vegrößert,
2. um 2; ; 0,5 ; 3 verkleinert,
3. verdoppelt; halbiert und verdreifacht,

Vllt. ist ein bisschen viel verlangt, aber Ich fehlte die letzten Mathestunden, weshalb mir zu jeder Aufgabe ein Lösungsweg vollkommen genügt.
Mir geht es darum, dass ich wieder in mathe reinkomme,
Darum bitte ich um Hilfe und Verständnis.
Gruß

...zur Frage

Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Parallelogramms,wenn man eine Seitenlänge verdoppelt und die zugehörige Höhe verdoppelt/verdreifacht?

Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Parallelogramms,wenn man eine Seitenlänge verdoppelt und die zugehörige Höhe verdoppelt/verdreifacht?

...zur Frage

Dreistellige Zahl allgemein ausdrücken?

Wie kann ich in einem Term darstellen, dass eine Variable eine natürliche dreistellige Zahl ist?

...zur Frage

Wie kann man Taschenrechner umprogrammieren?

Also allgemein nicht grafische.

...zur Frage

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt?

Wir haben in Mathe eine Hausaufgabe auf, leider war ich an dem Tag an dem das dran war krank und verstehe sie deshalb nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Die Aufgabe lautet:

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt a) eines Würfels, wenn die Kantenlänge verdoppelt (halbiert) werden? b) eines Quarders, wenn die Länge verdreifacht, die Breite vervierfacht und die Höhe halbiert wird?

Das ist die Aufgabe, kann mir jemand die Lösung erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?