Wie verabschiede ich mich höflich nach bestehen der Prüfung meiner Ausbildung?

2 Antworten

Wenn die Situation so ist(...) würde ich kein großes Tamtam machen, einfach hingehen dem Chef das Prüfungszeugnis vorlegen, zu ihm und den Kollegen Ade sagen und gute Zeit wünschen.....

Es gibt da diesen einen Satz, den man immer beherzigen sollte, weil er tatsächlich verdammt oft einfach stimmt: "Man sieht sich immer zwei mal im Leben!".

Das bedeutet im beruflichen Kontext, dass man nicht das Rumpelstilzchen beim Abgang geben sollte, selbst wenn man verdammt froh ist, einen Job bzw. ein Unternehmen endlich hinter sich zu lassen, da es immer passieren kann, dass man so mancher Person aus diesem Job in einem anderen wiederbegegnet. Zum Beispiel in der Form, dass einem jemand aus diesem Job plötzlich bei einem neuen potentiellen Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch gegenüber sitzt...

Ich würde somit an deiner Stelle allen Ärger und Frust herunterschlucken und zum Beispiel mit ein paar Pfannkuchen / Berlinern/ Krapfen sowie dem Zeugnis "bewaffnet" in das Unternehmen gehen, die Süßwaren in der Kaffeeküche bereitstellen, das Zeugnis der zuständigen Person vorlegen und dann eine letzte Rundmail an die Kollegen mit Hinweis auf die Süßis schreiben, in der ich das Bestehen verkünde und mich für die gemeinsame Zeit bedanke. Größe und Anstand zeigst du damit. Und das kann durchaus dazu führen, dass gerade diejenigen, die dich nicht so gut behandelt haben, ein schlechtes Gewissen bekommen.