Wie Urlaub etc. berechnen bei 4-Tage Woche

3 Antworten

Wenn im Vertrag nur festgelegt ist, dass du 38,5 Std arbeitest, wie jeder andere auch, dann berechnet sich das doch ganz normal wie bei jedem anderem auch, nicht wahr?

Es werden immer nur die Tage als Urlaub berechnet die du auch arbeitest. Wenn also in deinem Arbeitsvertrag steht das du nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten musst, dann werden auch nur 4 Tage Urlaub abgezogen wenn du eine Woche Urlaub hast. Anders sieht es aus wenn in deinem Vertrag eine 5 Tage Woche steht und du die Stunden aber in 4 Tagen arbeitest um Freitags frei zu haben, also vorarbeitest. Dann würden dir bei einer Woche Urlaub auch 5 Tage abgezogen.

Genau, in meinem Vertrag sind 5 Tage festgelegt, ich arbeite also sozusagen vor um Freitags frei zu haben. Wie sieht es also in diesem Fall mit Feiertagen aus? z.B. letzte Woche, berechne ich mir für Donnerstags 7,7 Stunden und Freitag auch oder nur Donnerstags so viel wie ich eigentlich gearbeitet hätte und Freitags gar nichts? Vielleicht stell ich mich ein bisschen doof an aber finde es leider etwas kompliziert bei einer 4-Tage Woche. Und wenn ich einen Tag Urlaub nehme z.B. Montags, berechne ich mir 7,7 Stunden oder auch so viel wie ich gearbeitet hätte? Muss es leider so genau wissen, da ich ein Arbeitszeitkonto für alle Mitarbeiterinnen führen muss und es desh. richtig eintragen muss um evtl. Überstunden/Minusstunden zu berechnen.

Wenn du 4 Wochen Urlaub hast dann zählt die Woche auch a 6 Tage durch.