wie unterscheiden sich Vieren und Bakterien bezüglich ihrer Vermehrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bakterien Fressen Fett, zucker, Protheine je nach dem was sie essen könne. und die verdoppelt sich selbst. die werden immer größer und teilen sich in zwei.

Viren haben keine Selbstvermehrungs-Fähigkeit. sie brauchen einen Wirt. eine Zelle oder Bakterium. das sie befallen können! nur ein Passender Wirt... und die Vire dockt da an. gibt seine Erbinformation da weiter. und im Writ vermehren sich dann die Viren.

Wenn es zuviele werden Platzt das Wirt. zerbricht auseiander. und viele Kleine Viren kommen raus.

Es gibt auch Krankheitserreger die andere Krankheitserreger befallen.. Viren die andere Bakterien als Wirt befallen und so das Bakterium komplett abtötetn. danach sterben auch die Viren ab. weil das Wirt Bakterium vernichtet ist.

Gast19274
Fragesteller

Vielen dank :)

Saim0n  02.02.2022, 20:45

Viren die Bakterien befallen nennt man auch Bakteriophagen.

Bakterien sind Lebewesen. Sie haben einen eigenen Stoffwechsel und teilen sich mitotisch. Das heißt aus einer Zelle werden einfach nach der Teilung zwei Zellen. Unter guten Bedingungen passiert das sogar bei manchen Arten alle knapp 10 Minuten.

Viren sind keine Lebewesen. Sie fressen nicht, haben keinen Stoffwechsel, bestehen nicht aus Zellen, und können sich auch nicht selbst bewegen. Sie sind nicht viel mehr als eine Proteinhülle mit DNA oder RNA Füllung. Diese DNA oder RNA enthält den Bauplan für neue Viren. Die infizierte Wirtszelle wird "umprogrammiert" und produziert dann Virus-Hüllen und vermehrt die virale Erbinformat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viren werden durch z.B. Tröpfcheninfektionen vermehrt. Bakterien teilen sich durch die ungeschlechtliche Teilung und vermehren sich dann dadurch.

Gast19274
Fragesteller

super, vielen dank :)

Saim0n  02.02.2022, 20:43

Die Infektion sagt noch nichts über die Vermehrungsstrategie aus. Mit Bakterien kann man sich auch infizieren. Die Vervielfältigung funktioniert bei Viren und Bakterien aber völlig unterschiedlich.

Viren sind keine Lebewesen. Sie infizieren eine Wirtszelle und veranlassen, dass die Wirtszelle Viren produziert. Bakterien sind Lebewesen und vermehren sich über Zellteilung.

chengloke  02.02.2022, 20:44

Fragesteller hat sich bei dem Falschen bedankt. Tropfcheninfektion.. das ist wenn jemand Redet und er spuckt dabei. oder Niesen so fliegt Popel in kleine tropen aus der nase...

so vermehren sich aber die Viren nicht. man wird so infiziert.