Wie unterscheiden sich Stängel, Schaft und Halm?

3 Antworten

Kann man somit zu einem Halm (in dem Fall ein Strohhalm) auch Stengel sagen? Wäre das richtig?

"Stengel: Hauptachse oder gestreckte grundständige Sproßachse der Kräuter (z.B. bei Stauden); meist krautig, zuweilen schwach verholzt"

Diese Definition / Erklärung würde ja auch auf einen Strohhalm zutreffen.

Durch ihren Aufbau, der Oberbegriff lautet Sprossachse.

http://www.amleto.de/pflanzen/fachbegr/03_spross2.htm

Maggie499
Fragesteller

Danke

Hoasd  27.10.2017, 16:42

Kann man somit zu einem Halm (in dem Fall ein Strohhalm) auch Stengel sagen? Wäre das richtig?

"Stengel: Hauptachse oder gestreckte grundständige Sproßachse der Kräuter (z.B. bei Stauden); meist krautig, zuweilen schwach verholzt"

Diese Definition / Erklärung würde ja auch auf einen Strohhalm zutreffen.

agrabin  27.10.2017, 17:47
@Hoasd

Bei Gräsern nennt man die Sprossachse Halm.

Von Strohstängeln habe ich noch nie gehört.

Also ich bin zwar keine Expertin, aber ich denke mal ganz laienhaft, der Stängel wächst aus dem Schaft heraus, und an einem Stängel sitzt immer oben auch eine Blüte oder Frucht.

Ein Halm dagegen ist ohne Blüte, z.B. ein Grashalm, Strohhalm o.ä.

Gruß gigunelsa