Wie kann man den Schaft von Socken weiter machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sie in NASSEM Zustand über etwas stülpen und über Nacht trocknen lassen.

Zum Beispiel über den Griff einer Tür, (klappt bei mir sehr gut), ein Stück Rohr. oder ähnliches, das einen größeren Durchmesser hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es sich scheinbar um einen Gummi handelt und nicht um den Stoff, der zuschnürt, nützt kein dehnen etwas. Der Gummi kann vielleicht mit einer Schere durchtrennt werden? Aber vorsicht, sodass die Socken danach nicht kaputt sind (übernehme keine Haftung :-)

Du könntest versuchen sie zu dehnen indem du sie über etwas breiteres als dein Bein ziehst und eine Weile darauf lässt.

Z.B. eine Milchtüte oder sonst was.

Singuli
Fragesteller

Habe ich schon versucht, irgendwie interessiert das den Gummi gar nicht. Kann man die nicht irgendwie bügeln oder so?

JustSomeGirl23  10.12.2023, 13:25
@Singuli

Wie lange denn? Ich dachte jetzt schon so über ne Nacht vielleicht. Ob bügeln funktioniert weiß ich leider nicht. Ansonsten helfen wahrscheinlich nur größere Socken.

Ueberhaupt nicht, es sei denn, Du strickst sie selbst: dann entsprechend mehr Maschen anschlagen.

Hi, Singuli.

Es gibt Materialien, die kannst du einfach nicht dehnen.

Du solltest die Socken entsorgen, das habe ich auch gemacht.

Beim nächsten Kauf darauf achten, dass die Stulpe breit genug ist. Da hilft dir aber auch jede Verkäuferin.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Singuli
Fragesteller

Das Problem ist dass es bei den standardsocken nie eine unterschiedliche Breite gibt. Man muss immer größer kaufen damit der Schaft einen größeren Durchmesser hat.