Wie unterscheiden sich die Töne von drei Stimmgabeln mit den Aufschriften 440 Hz, 1000 Hz und 256 Hz?

2 Antworten

Das ist eine rhetorische Frage oder?

Die Stimmgabeln geben einen Ton beim Anschlagen mit der Frequenz 256Hz, 440Hz und 1000Hz. Da ist der Unterschied doch definiert.

Willst Du wissen, wie z.B. 440Hz klingen? Um so größer die Zahl ist, um so höher ist der Ton und um so niedriger ist er tiefer.

halloduda897
Fragesteller

Aber wie unterscheiden sich die 3 Töne?

flauski  03.11.2020, 17:08
@halloduda897

Na die Töne haben eine unterschiedliche Frequenz. Wie sollen die sich noch unterscheiden? So werden Töne definiert.

halloduda897
Fragesteller

Hätte da noch eine frage unzwar wie kann man auf der Saite einer Gitarre einen lauten und einen leisen Ton erzeugen?

flauski  03.11.2020, 17:19
@halloduda897

Meine letzte Gitarrenstunde war vor 20Jahren. Ich denke, da bin ich nicht qualifiziert Antworten zu geben.

halloduda897
Fragesteller

Ok trotzdem danke :)

3 verschiedene Töne in den angegebenen Frequenzen...