Unterschied 200 Hz und 400 Hz - Fernseher

6 Antworten

Desto größer der Fernseher und FULLHD oder 4K (UHD) desto mehr Herz sollte der Fernseher haben, denn bei schnellen Abläufen "schliert" das Bild. Der einzige Vorteil ist, dass du das Schlieren zuhause nicht mehr siehst, aber wenn die Fernseher dicht nebeneinander stehen, siehst du den Unterschied sofort...

Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und lässt dir je ein Gerät mit 200 und mit 400 Hz vorführen - wenn du nicht gerade eine Hochgeschwindigkeitskamera dabei hast, wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Ich lese im Internet verschiedene Meinungen, dass ist mein Problem. Die 400 Hz werden nur durch irgendwelche Technologien umgesetzt und es werden wohl Bilder dazwischen geschoben. Vielen sagen aber auch, dass alles jenseits der 200 Hz Grenze absolut unnötig ist.

Bei 200 Hz wiederholt sich das Bild 200 mal in der Sekunde und bei 400 Hz = 400 mal. Je öfter sich das Bild wiederholt, umso ruhiger wirkt es für unser Auge.

Das Bild ist deutlich sehr schärfer, aber subjektiv nicht doppelt so scharf.