Wieviel Hertz zum Fußball gucken?

3 Antworten

Bei der Angabe "50 Hz" oder "100 Hz" handelt es sich in diesem Zusammenhang nicht um die Bildwiederholfrequenz, mit der übertragen wird, sondern um die, mit der das Gerät maximal wiedergeben kann.

Es wird kein Spiel mit 100 Hz übertragen. Alle Spiele werden auf allen (europäischen) HD-Sendern und auch von den (europäischen) HD-Streaming-Angeboten mit 50 Hertz bzw. 25 oder 50 fps übertragen. Ob es amerikanische Angebote mit 60 Hertz Übertragungsrate gibt, weiß ich nicht, aber das ist für die Frage auch egal.

Für den gewünschten Einsatzzweck (mit Kollegen in der Firma Fußball-WM schauen) wäre auch nicht die Bildwiederholfrequenz, sondern die Auflösung entscheidend. Eine Auflösung von 3840×2160 Pixeln ("Ultra HD" oder auch "4K") wäre vorzuziehen. Allerdings strahlt in Deutschland nur Sky in Ultra HD aus, soweit ich weiß. Mindestens sollte der Fernseher 1920×1080 Pixel darstellen können ("Full HD"). Das ist die Auflösung, mit der ARD und ZDF ausstrahlen werden.

Für andere Einsatzzwecke, z.B. Darstellung von PC-Animationen über den Fernseher, können 100 Hertz Bildwiederholfrequenz sinnvoll sein. Für manche 3D-Filme ist es auch sinnvoll. Aber für "normales Fernsehen" nützt es nichts.

Meine persönliche Meinung: Die Aufkleber mit "100 Hertz" sind reines Marketing, weil es nach "mehr" klingt.

Die meisten Fernsehsender übertragen noch mit nur 50Hz. Der Aufpreis zu 100Hz macht also nicht viel Sinn, es sei denn, du schaust auf einem Sender, der diese 100Hz schafft

4

wissen sie wie es mit online streaming, wie z.B. von Zdf so ist?

0
27
@Charly13579

Sicher bin ich mir nicht, aber denke ich kaum, dass der ZDF für eine Online-Übertragung eine andere Kamera hat, als für den TV. Von daher wird auf beiden Plattformen (TV und Online) wohl eher die selbe Hz (bzw FPS)-Rate gesendet.

Es wird aber so sein, dass in den nächsten Jahren immer mehr mit höheren Herz (bzw FPS) -Raten übertragen wird, wodurch sich ein 100Hz Fernseher in ein paar Jahren wohl schon rentieren wird. In ein paar Jahren werden diese aber wohl viel günstiger angeboten werden.

0

Hast du jemals Probleme bei 50 Hertz gehabt?

4

das ist es ja. Habe keine Erfahrung wie es beim Fußball ist und welche Sender mit guter Qualität übertragen, dass sich der Aufpreis lohnt.

0
17
@Charly13579

Mein TV macht 50 Hertz und damit habe ich keine Probleme. 100 Hertz sind aber generell besser was z.b. den Wagenradeffekt angeht. Allerdings übertragen nicht alle Sender in 100 Hertz.

Allerdings solltest du nicht auf diesen Laden hier hören sondern im Laden testen^^

Kauf den TV

0

Was möchtest Du wissen?