Wie ungesund ist es für die Haare wen sie fettig sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Nur die Talgproduktion ist stärker! Was es ungesund macht wäre übermäßiges Haarewaschen! Oft ist das ein Teufelskreis: fettiges Haar --> waschen--> noch fettigeres---> .. so geht das dann weiter. Nach der Pubertät pendelt sich das meist ziemlich schnell wieder ein, wenn nicht, eher Lavaerde als Anti-Fett-Shampoos benutzen!

Das Fett ist ein Schutz von Haar und Kopfhaut. Wenn dauernd weggewaschen wird schützt sich der Körper indem er schneller nachfettet. Den Vorgang wieder rückgängig machen dauert ewig!

Alle Tiere haben mehr oder wenig fettiges Fell, auch als Regenschutz, damit die Feuchtigkeit nicht an die haut kommt. wenn ich rissige Hände habe reicht es eines unserer Schafe ausgiebig zu streicheln.

Das Haarfett der Schafe wird teuer in Cremes verkauft: Lanolin

also: fettiges Haar ist eher gesund (ich schreib jetzt nicht das es optisch viel hermacht ;-) aber du wolltest ja wissen obs ungesund ist)

Man kann es z.B. auch viel besser flechten als wenns frisch gewaschen ist.

Fett schützt vor dem Austrocknen, hält die Haare geschmeidig und, da sie mit einem Schutzfilm umgeben sind, gesund.

Die Natur weiß schon, was sie macht.

Tja, ich glaube nicht, dass das jetzt direkt wahnsinnig schädlich für die Haare ist (es sei dann, man wäscht die wirklich nie, dass kann ich mir das schon gut vorstellen), aber für deine Kopfhaut ist das doch der Horror. Merkt man doch am Jucken^^.

also sollte man nur die kopfhaut waschen die haare aber nicht ? wie soll das gehen x)?

@AskaiE

XD, keine Ahnung, ausprobieren und dann schreib mir deine Erfahrungen dazu:-). Nein, so hab ich das ja nicht gemeint. Ich denk nur, die Auswirkungen sind eher auf der Kopfhaut und nicht an den Haaren selbst zu spüren.

hey, also es ist nicht wirklich schädlig, aber man sollte sie wirklich regelmäßig waschen. das einzige was sein kann das wenn du dir die kopfhaut aufkratzt, das schuppen oder dreck in die "wunde" kommt und es sich entzündet.

für die haare ansich ist das nicht schädlich sondern eher gut. der talk schützt sie vorm austrocknen und spröde werden. aber ich schätze für die kopfhaut ist es eher unhygienisch... schädlich denke ich nicht.