Wie und wo kann man am besten Freunde finden?

2 Antworten

Wenn du deine Freizeitgestaltung veränderst, bekommst du ein neues und größeres Umfeld. Schau mal, ob es in deiner Nähe einen Jugendclub gibt. Die richten sich oft an bis 24jährige, manchmal auch an bis 27jährige. Eine andere sehr gute Möglichkeit Freunde zu finden, sind die Freizeitangebote von deiner Stadt oder deinem Kreis. Meistens finden sich da auch Angebote für junge Erwachsene und das Programmangebot ist individueller als bei einem Jugendclub. Bei Kursen, mehrtägigen Workshops, Wochenendprogrammen und Jugendfreizeiten kommst du direkt mit denen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben. Das macht es einfacher, Anschluss zu finden und auch außerhalb dieser Programme etwas mit den anderen zu machen. Solche Programme und Jugendfreizeiten gibt es natürlich auch von anderen Anbietern. Eine dritte Möglichkeit sind Hobby- und Sportvereine, eine soziale Betätigung wie zum Beispiel die Mitarbeit in einem Tierheim, oder je nach deinen Interessen der Beitritt zu einer politischen Organisation, der Beitritt zum THW, dem Roten Kreuz oder zur Feuerwehr. Jeder Bereich und jede Betätigung kommen infrage, wo du Kontakt zu Gleichaltrigen findest.

Treff dich irgendwo mit Leuten und fang ein Gespräch an. Hab zwei Wochen im Krankenhaus in einer anderen Stadt gelebt und von Anfang an jeden angesprochen und hab mich direkt angefreundet und wir hatten viel Spaß.

Wichtig ist:

Hab ein gutes Bauchgefühl bei der Person mit der du dich anfreunden willst

Und wenn es nicht klappt ist es nicht schlimm weil jeder anders tickt.

Du könntest dafür übrigens ins Jugendzentrum oder so gehen um Leute zu finden oder auf dem Fußballplatz je nachdem was für Hobbies du hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michel145 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 00:51

Ich bin längere Zeit in den Jugendtreff gegangen und da wurde ich auch von einem Jungen angesprochen aber das Problem ist das ich immer extrem ängstlich bin bei anderen Menschen und mich immer nicht traue zu reden 😥. Ich war immer so frustriert und habe micht total geärgert das ich mich wieder nicht getraut habe mit anderen zu reden und deshalb bin ich dann leider nicht mehr da hin gegangen 😅.

StefanBambus  08.05.2025, 01:01
@Michel145

Also du bist ein richtiger Angsthase. Bruder ich war auf einem Ball und ich bin genauso so wie du ein Angsthase wenn ich mit attraktiven Mädchen rede. Aber auf diesem Tanzball habe ich mir eine ausgesucht, die mit Abstand die schönste war dort und hab sie zum tanzen gefragt obwohl ich das nicht mal konnte. Sie hat sofort ja gesagt und mir alles erklärt und dann war es auch kein Problem mich mit ihr zu unterhalten. Danach hab ich sogar nach der Nummer gefragt sie bekommen.

Aber bevor das alles passiert ist: hab ich ein riesen Herzrasen gehabt ich war so aufgeregt zu fragen und ich bin 10 mal hingegangen und hab's dann doch nicht gemacht. Aber ich hab dann meine Eier genommen und bin dann hingegangen und hab gefragt und es hat sich einfach nur gelohnt.

Rede dann einfach am besten über Hobbies Schule etc einfach Alltag und dann nimm vielleicht die Nummer.

Du hast es definitiv einfacher als ich damals