Wie und warum alle Harry Potter Charaktere hassen?

11 Antworten

Ja, ich weiß der Beitrag ist lange her, aber trotzdem möchte ich meine Meinung dazu sagen.

Also zu allererst könnte es sein, dass deine Freundin etwas narrow minded sein könnte. Das heißt, dass sie kaum Graubereiche zwischen "absolut vergöttern" und "hassen" erkennt (dieses Phänomen kenn ich zu gut, glaub mir!) und das ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass sie sich eventuell zu wenig mit den Büchern beschäftigt hat und vermutlich auch (das ist jetzt nichts gegen deine Freundin) dass sie noch nicht wirklich entwickelt ist. Ich beleidige deine Freundin jetzt nicht, aber ich kenne auch dieses Phänomen zu gut. Früher (als Kind) habe ich auch alle Charaktere gehasst, sobald sie einen Schwachpunkt haben, aber das bessert sich in der Regel. Falls es nicht von alleine geschieht, könntest du es ihr ganz ruhig erklären. Man muss sich einfach nur mehr mit dem Thema beschäftigen und sich mehr gedanken machen etc.

Zum Zweiten, wenn deine Freundin dann absolut auf stur schaltet und nichts hören will, auch wenn du dein bestes gibt, sie umzustimmen, die beste Möglichkeit ist: Gib es auf! Die Welt dreht sich nicht nur um Harry Potter. Wir sind alle Muggels und können über zigtausend andere Themen als Harry Potter reden. Wenn sie nicht will, rede nicht mit ihr darüber. Du hast alles versucht. Und deine Lebensaufgabe ist es nicht, ihr Verhalten zu bessern. Den einzigen, den du ändern kannst, bist du alleine.

Noch ein Wort zu Sirius Black: Der ist eigentlich ein sehr gut entwickelter Charakter und das durchaus selten. Wenn du z.B. als amateur oc ersteller theorethischerweise 100 OCs erstellst, werden vermutlich nur so 1-2 OCs echtes Gold sein. Da aber J.K.R. professionel ist, gibt sie sich auch Mühe, sehr gute Charaktere zu erstellen, was ihr auch mehrfach gelungen ist. Ich glaube, wenn deine Freundin wertschätzt, dass J.K.R. sich z.B. bei Sirius Black enorm viel Mühe gegeben hat, hört sie i.d.R. auch auf, über Charaktere zu lästern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine das sie sagt "Snape ist der schlimmste von allen" zeigt doch, das sie weder den Inhalt von HP verstanden hat, noch das sie wirklich Ahnung hat. Das sind meistens so Möchtegern-Fans. Am besten ignorieren oder einfach das Thema mit dieser Person nicht mehr anschneiden. Ansonsten lege ihr doch mal ans Herz, die Bücher noch einmal zu lesen (falls sie das überhaupt getan hat). Bei so einer Person würde mir ganz schnell der Kragen platzen. ;)

potterhead4ever
Fragesteller

Oh ja. Glaube mir... Ich lasse mein inneres verbrennen damit mir nicht der Kragen platzt, weil ich sonst buchstäblich anfangen würde zu schreien!

LinneaSparrow  31.05.2015, 19:42

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich werde mal behaupten, dass ich HP verstanden habe und auch kein Möchtegern-Fan bin. Trotzdem ist Snape auf keinen Fall einer meiner Lieblingscharaktere. Ich kann nicht leugnen, dass was er getan hat, mutig war. Aber war es im Grunde nicht doch purer Egoismus? Der Antrieb zu all seinen guten Taten ist doch die Reue über den Tod Lily's. Er tut es nicht, weil er es das richtige ist, weil es gut ist. Aber ich denke er ist einer der komplexesten Charaktere, und es lässt sich nicht richtig sagen, ob er nun 'gut' oder 'böse' ist. Es gibt Leute, die ihn mögen und Leute, die in nicht mögen. Ich bin eher einer der letzteren, aber ich verstehe die andere Seite auch. Ich denke nicht, dass man die Bücher nicht verstanden hat, wenn man ihn nicht mag.

Liebe Grüsse, Linnea

HARUMIN  31.05.2015, 19:51

Oh, nein nein. Das meinte ich nicht! Es war darauf bezogen, das die Freundin sagte "Er wäre der schlimmste", darauf meinte ich, das sie den Kontext wohl nicht richtig verstanden hat, da Snape in der gesamten Geschichte alle Popos gerettet hat. Wenn ihn jemand nicht mag, heißt das nicht, das diese Person das Buch nicht verstanden hat. Und wegen Möchtegern-Fan: Meine Schlussfolgerung, da die Freundin ja "ein HP Fan ist" aber meiner Meinung nach keine Ahnung vom Kontext hat. Das war absolut nicht auf dich oder andere bezogen! Tut mir leid, das ich mich anscheinend falsch ausgedrückt habe und/oder es falsch ankam. Ich kann auch verstehen, das manche ihn nicht mögen - wobei ich persönlich mag ihn. Das alles war wirklich nur auf die Aussagen der Freundin bezogen.

LinneaSparrow  31.05.2015, 20:04
@HARUMIN

Ah, in Ordnung, dann entschuldige ich mich, dass ich die Antwort falsch verstanden habe. Du hast natürlich recht, die Geschichte wäre komplett anders verlaufen ohne Snape! Und mit der Aussage "Snape ist der schlimmste von allen" hast du natürlich auch recht. (Ich kann ja nicht verstehen, wie man jemanden mehr hassen kann als Umbridge:D)

potterhead4ever
Fragesteller

Natürlich akzeptiere ich, dass ihn Leute hassen können. Immerhin ist er auch nicht mein Lieblings character. Aber die Tatsache das man ihn wirklich hasst ist einfach total falsch. Er ist ein verdammt mutiger Mensch und wie bitte kann man jemanden hassen, der einen Jungen beschützt den er vielleicht sogar abgrundtief hasst, dessen Vater ihn bis zum Boden gemobbt und die Schulzeit zerstört hat und dazu noch die Liebe geheiratet hat. Er ist es einfach nicht wert gehasst zu werden.

potterhead4ever
Fragesteller

Oh gott. Allein der Gedanke an Umbridge ist eine Folter 😂

potterhead4ever
Fragesteller

Auf jeden Fall kommt sie immer darauf zurück dass er ron und hermine im fünften Teil "immer" fertig gemacht hat. was soll ich dazu bitte sagen außer das ron in dem Falle einfach nicht besser ist??

Hey also ich Kenn ja deine Feundin nicht aber ich finde du solltest ihr erzählen dass dier  dass auf die nerven geht und ihr vorschlagen einfach nicht so oft drüber zu reden.

Ja, der Beitrag ist lang her, aber ich hätte trotzdem ein tipp. Es kann sein das deine beste Freundinn nicht unterscheiden kann ob sie die personen HASST oder sie sie noch okay findet. Du könntest ihr dabei helfen, und zwar, indem du eine art skala anstellst wie "Mein leiblings Chrackter" "Gute Characktere" "Gut" "Okay" "Bin Neutral" "schlecht" "nicht zufriden mit diesem charckter" und "HASSE ICH", dann diskutiert miteinander warum die person okay ist usw. Ausserdem würd ich ihr mal klar machen das Ron auch nicht gerade so perfekt ist, keiner der chracketer ssind perfekt. Wenn das nicht hilft dann benutze gegen argumente und schlag ihr vor sie solle doch bitte die bücher wieder lesen, dann ist es vielleicht einfacher sie umzustimmen, ausserdem macht man sich mehr gedanken wenn man die bücher liest als wenn man die filme guckt. Diskutiert, vergleicht, denkt miteinander nach. Das wird vielleicht helfen. Weil wenn man die hauptfigur hasst dann ist man einfach nur iin diesem einten chrackter verliebt und man interessiert sich für das leben der anderen charckter nicht oder die geschichte selbst. Ich sage nicht das sie kein potterhead ist, aber trotdem. Hoffe es hat dir geholfen. ;)

Ich glaube, deine Freundin hat die Bücher entweder nicht verstanden oder sie denkt nicht darüber nach, was sie sagt. Dass sie Ron am liebsten mag und ihn über die anderen stellt, ist zwar verständlich (aber sehr komisch, ich seh das nämlich genau so wie du, dass Hermine und Harry einfach viel sympathischer sind), aber dass sie alle anderen schlecht redet, ist sinnlos. Vor allem Snape und Harry: Snape macht die ganze Zeit nichts anderes als Harry zu beschützen und Harry tut alles, um die Zauberergemeinschaft und vor allem seine Freunde zu beschützen. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, daher denke ich, dass sie nicht kapiert hat/kapieren will, dass sie ein vollkommen absurdes Bild von den Charakteren hat. Und außerdem, WIE kann man bitte Sirius hassen?!