Wie umgehen wenn jemand dich runterzieht sich lächerlich macht?

3 Antworten

Du stiehlst ihr aus ihrer Sicht die Show, stellst sie (deinerseits ungewollt) in den Schatten, machst ihr den ersten Rang streitig. In dir wittert sie Konkurrenz, so dass sie dich wenigstens "intellektuell" herunterstufen muss, wenn sie es optisch nicht kann.

Ich denke wirklich, dass es ganz simpel ist.

Ich würde ihr schon etwas dazu sagen und nicht dauerhaft so mit mir umgehen lassen. Sie stört damit auch die Harmonie in eurer Gruppe. Es ist ihr Problem, mit dem sie klarkommen muss.

Vielleicht sieht sie dich aus irgendeinem Grund als Bedrohung oder vielleicht hast du mal etwas gesagt, was bei ihr nicht gut ankam und sie dich deshalb nicht leiden kann. Oder es ist einfach ihre Art mit Leuten umzugehen, die sie noch nicht so gut kennt und sie meint es aber nicht so böse. Vielleicht solltest du in der Gruppe oder unter vier Augen versuchen das irgendwie anzusprechen, ohne dass es die Stimmung anheizt oder sie sich vor den Kopf gestoßen fühlt.

Meistens sind Menschen sehr unsicher, wenn sie andere "runter" machen müssen, um sich besser zu fühlen. Lass du dich nicht verunsichern und halte ihr vielleicht mal den Spiegel vor - damit meine ich, dass du den Spieß ggf. mal umdrehst, damit sie merkt wie das ist.