Wie umgehen mit hinterf0tzigen Kollegin?
Guten Morgen,
ich befinde mich in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, bin 24 Jahre alt und verkürze meine Ausbildung, sodass ich Ende des Jahres fertig bin. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es bis dahin noch aushalten soll. In meinem Betrieb herrscht ein toxisches Klima: Aussagen werden verdreht, aus dem Kontext gerissen und gegen mich verwendet.
Eine Kollegin (28) hat mir vor etwa acht Monaten einmal eine Aufgabe gezeigt, aber nie gesagt, dass ich sie ab jetzt übernehmen soll. Ich habe auch keine weitere Rückmeldung bekommen. Jetzt erzählt sie dem Chef, sie mache Dinge lieber selbst, ohne dass sie je mit mir darüber gesprochen hat. Das überrascht mich, da ich nicht einmal die Chance hatte, die Aufgaben eigenständig zu übernehmen.
Besonders schockierend fand ich, dass ich vom Chef Dinge gehört habe, die sie angeblich gesagt haben soll – und das ohne vorher je ein Wort mit mir darüber gewechselt zu haben. Das ist ein großer Unterschied zu der Kollegin, die mich eigentlich mobbt: Sie ist zumindest ehrlich und sagt mir ihre Meinung direkt ins Gesicht, bevor sie es dem Chef erzählt. Dadurch weiß ich wenigstens, woran ich bei ihr bin.
Wie sollte ich in Zukunft mit dieser Kollegin umgehen? Schweigen und ignorieren? Oder gibt es eine bessere Strategie?
3 Antworten
Sprich doch diese Kollegin darauf mal an und lege dieser dein Problem mit ihr so dar, wie du es hier in deiner Frage getan hast. Oder traust du dir das nicht 🤔
Dann kennst du mich zu schlecht, was ich alles schon gesagt/getan habe, sie wohl eher vor mir:)
...und dennoch macht sie dich fix und fertig, sie macht dich zum Clown von Chinatown ☝️🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Fix und fertig? Dafür muss man den Mund aufbekommen, sie fängt ja das Zittern an sobald ich den Raum betrete 😂😂😂
Gar nicht, oder wirste etwa gezwungen.
Es gibt weitere Fragen, zu dem gleichen Thema, sind die von Dir, dann schaue auch in die dortigen Antworten.
Einfach die sachen die dich stören beim chef ansprechen und deine sicht erklären
Der Chef ist angewiesen auf sie und somit wird er immer zu ihr halten, sie schleimt sich auch gerne bei ihm ein und er selber also der Chef ist super respektlos, hab im Gespräch geweint (bereue es jetzt) es hat ihn nicht interessiert.
Der und die besagte Kollegin haben sich im Nachhinein darüber köstlich amüsiert, wie du geweint hast wie ein Kleinkind.
Wäre möglich, wenn diese Personen nicht selber auch geweint hätten 😂😂😂😂
Das wollte ich auch machen, hat nichts damit zutun ob ich mich es traue, nur denke ich mir, sie war ja auch nicht so ehrlich und direkt und kam direkt zu mir? Und ob es dann besser wäre ihr zu zeigen, dass ich wütend bin indem ich ihr aus dem Weg gehe