Wie um Eine kümmern?

2 Antworten

Es kommt immer darauf an wo die Eibe steht. In einem Kübel/Pflanztopf der in praller Sonne steht, sollte sie im Sommer jeden Tag gegossen werden. So wie fast jede andere Pflanze eigentlich auch... Ich selbst habe bei all meinen Pflanzen als unterste Bodenschicht Tongranulat und als obere Schicht Mulch verwenden.

Solltest du Sie als Zimmerpflanze verwenden, sind Töpfe mit Wasserstandsanzeiger meist sehr hilfreich (achtung vor Staunässe). Ich selbst gieße meine "Zimmereibe" zwei mal in der Woche. Als obere Schicht habe ich Tongranulat verwenden um Verdunstung bei warmer Zimmertemperatur zu vermeiden. Bei der Wachstumsphase dünge ich (draußen wie in der Wohnung) leicht nach.

Wenn Sie im Garten steht brauchst du eigentlich nicht viel zu beachten da sie ein Tiefwurzler ist. Sollte Sie in der prallen Sonne stehen würde ich hin und wieder nochmal nachgießen. Vor allem solange sie noch nicht angewachsen ist.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten. Da sie extrem schnittverträglich ist, kannst du sie einmal im Jahr schneiden. Dadurch wächst sie kompakter und dichter zusammen. Wenn nichts gemacht wird, wächst sie zum Baum heran. Steht sie im Pflanztopf sollte vielleicht alle paar Jahre mal umgetopft werden.

PS. meine Erfahrungen richten sich nur auf die heimische Eibe (Taxus Baccata).

Von Experte myotis bestätigt

Ich nehme mal an, dass diese Eibe im Freien gepflanzt wurde?

Ich habe ettliche Eiben im Garten, meine grösste hat ca. 8 m Höhe und hat einen Durchmesser von ca. 6 m. Eiben sind vielseitige Gehölze und sehr einfach zu pflegen. Sie gedeihen an schattigen und an sonnigen Pflanzorten, ausserdem vertragen Eiben einen Schnitt klaglos.

Es regnet zur Zeit genügend, eigentlich brauchst du jetzt nichts machen.