Wie überrede ich meine Eltern zu einer Babykatze?

AngelAlix  22.04.2023, 19:39

Was sind denn ihre Argumente dagegen? Und wer zahlt den Rest (Futter, Tierarztkosten usw.)?

Roriwdie
Fragesteller

Naja, sie haben keine richtigen Argumente dagegen. Sie sagen einfach nein. Den Rest würde ich bezahlen.

7 Antworten

Wenn deine Eltern kein Haustier wollen, um das man sich kümmern muss, das in Pflege und Tierarzt einiges bis sehr viel kostet, das Haare und vielleicht auch Schäden auf den Möbeln hinterlässt und dessen Anwesenheit man schnell mal riecht (Das sperrige Katzenklo willst du ja wohl auch nicht in deinem Zimmer, oder?) , erst recht wenn das Kind - was üblich ist - das Interesse verliert, wie willst du sie dann überzeugen können?

Man muss sich immer mal um Ferienpflege etc. kümmern oder Samstag Nacht den Tiernotarzt aufsuchen und dafür sein Konto plündern - wenn sie erst recht keine Lust haben in ein paar Jahren das Tier an der Backe zu haben, weil du ausziehst und die Katze garantiert nicht mitnehmen wirst - dann wirst du deine Eltern auch nicht überzeugen können.

Mir fällt kein einziges Argument für eine Katze ein, wenn deine Eltern keine wollen - der Wunsch muss von ihnen ausgehen - dazu sind Katzen viel zu präsent in einem Haushalt.

Roriwdie
Fragesteller

Eigentlich will nur meine Mutter keine. Mein Vater findet es in Ordnung

Mach eine Power Point Präsentation, dann sehen deine Eltern wie wichtig es dir ist. Hab ich hier schon öfter gehört das es funktioniert hat, dazu brauchst du nur einen Computer. Geh einfach auf Youtube und gebe Power Point Präsentation ein. Da sollten dir genug Videos vorgeschlagen werden, da kannst du dir dann hilfreiche ideen raussuchen.

Aber du musst dir auch bewusst sein das eine Katze auch viel Aufmerksamkeit braucht, und wenn sie mal krank ist muss das auch jemand bezahlen. Also erstmal stark überlegen, bevor man sich ein Tier anschafft.

Und wenn es was wird, schau bitte mal im Tierheim da suchen Hunderte Katzen ein liebes Zuhause.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Nein heißt leider nein.
Katzen leben gut über 14 Jahre und die Haltung von zwei Kitten (Bitte zu zweit halten, wenn es keine Freigänger werden sollen.) ist immer eine Familienangelegenheit, das betrifft nun mal alle und sollte nie ohne die Erlaubnis und Bestätigung aller betroffenden durchgeführt werden.
Sie werden unweigerlich im Leben aller beteiligten Einfluss nehmen und die Kosten für eine Tiergerechte Haltung sind nicht ohne.
Man muss in der Lage sein spontan mal über 200e aus zu geben (z.B. wegen Krankheiten oder Verletzungen die dringen behandelt werden müssen.)
Katzengerechtes Futter ist ebenfalls nicht gerade billig, das aus dem Supermarkt kann man in die Tonne treten.
Wie sieht es mit der Ausstattung aus? Min. 1 Klo mehr als Katzen, Kratzbaum + alternative Kratzmöglichkeiten, Näpfe, Transportkisten für Tierarztbesuch.
Dann die Kosten fürs Chippen, fürs Impfen, Kastrieren, Entwurmen, Zeckenbehandlungen usw. wer bezahlt alles und das über 14 Jahre lang?
Was ist wenn du in den Urlaub willst, oder auziehst? Dann müssen deine Eltern sich um die Tiere kümmern oder willst du die mitnehmen?
Und wie sieht es mit dem Platz aus.
Bei zwei Tieren brauch man eine Wohnfläche von gut 60qm sonst wird es zu eng.

Gar nicht - alle Tiere sind süß und niedlich, solange sie Babys sind...;)

Sie werden aber größer - und was ist, wenn du ins Alter kommst, in dem Freunde, Clique, Ausbildung etc. präsenter werden als die Katze(n) ?

Dann bleibt es - in der Regel - an den Eltern hängen !

Engagiere dich doch im örtlichen Tierheim - die sind oft froh um jeden Helfer...;)

Einfache Antwort... gar nicht !

Deine Eltern wollen einfach keine Katze, da hilft das beste Argument auch nicht, sie haben schon entschieden.

Denke auch nicht dass es beim Futter und mögliche Tierarztrechnungen gewesen ist, stell dir vor dass Katzen auch dinge Kaputt machen, wer bezahlt dann die Kaputten Gegenstände ?