Wie überprüft man ob 2 Vektoren parallel sind?

2 Antworten

Das geht so ähnlich wie Erweitern bei Brüchen. Vor allem bei zweidimensionalen Vektoren kommt einem diese Erinnerung.

Erst stellst du in der x1-Zeile fest, womit du die obere Zahl multiplizieren/dividieren musst, um die zweite obere zu bekommen. Dann nimmst du diesen Faktor und multiplizierst/dividierst das x2 (die untere Zahl) aus dem ersten Vektor. Wenn das x2 des 2.Vektors herauskommt, hast du gewonnen:

die Vektoren sind dann parallel.

In deinem Beispiel sind sie's nicht.
Sie hätten <-3 ; 4> und <-6 ; 8> heißen müssen. r = 2

Das r ist ein so genannter Parameter. Wenn er vor dem Vektor steht, bedeutet es, dass du alle Komponenten des Vektors damit multiplizieren sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

R ist eine Zahl. Wenn es ein mögliches R gibt, sind sie parallel, sonst nicht.

ShadowBow  05.06.2015, 13:43

-6=r*-3 r= 2

ShadowBow  05.06.2015, 13:43

3=r*4 r=3/4

ShadowBow  05.06.2015, 13:44

2 =/= 3/4 Die Vektoren sind nicht parallel.

aisha13
Fragesteller

Kann man da einfach irgendeine Zahl für R nehmen ?

ShadowBow  05.06.2015, 13:46

Du teilst die Vektoren auf und Schaudt erst, was r für die erste Zahl von a und von b ist. Dann machst du das gleiche mit der zweiten Zahl von A und B. Wenn die beiden r gleich sind, sind die Vektoren parallel, sonst nicht.

aisha13
Fragesteller
@ShadowBow

okey danke vielmals! hab es jetz verstanden !