Wie überbrückt man die Zeit ohne Küche, bis Küche geliefert wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gibt es im Freundes-/Bekannten-/Verwandtenkreis Leute, die einem aushelfen können. Mutmaßlich wirst Du Dir für Deine Küche gewisse Küchengeräte ohnehin kaufen, wie z. B. die hier schon erwähnte Mikrowelle (es sei denn, Deine Küche hat dann eine Einbau-Mikrowelle - da käme dann wieder eine Leihgabe in Betracht). Ich habe eine, die Aufwärmen, Backen und Grillen kann, so dass von der Tiefkühlpizza, dem leckeren Eintopf von Mama bis zur Folienkartoffel alles darin zubereitet werden kann. Ist auch parallel zu einem Backofen später zu brauchen, um etwas energiesparender z. B. am WE die Brötchen zum Frühstück aufzubacken oder nur eine Pizza oder so. Da wir Camper sind, haben wir noch einen Camping-Gas-Kocher, der allerdings dann nur draußen, z. B. auf dem Balkon, benutzt werden dürfte. Alternativ kann eine elektrische Kochplatte hier weiterhelfen, die in Zukunft z. B. bei einer Großkoch-Aktion für z. B. eine Partyvorbereitung zum Einsatz kommen könnte oder als Leihgabe, falls Freunde auf ihre Küche warten müssen... ;-) Dann noch ein Wasserkocher, damit könntest Du Instand-Fertig-Gerichte zubereiten oder auch so Fertigtellergerichte, die geschlossen in einem Wasserbad aufgewärmt werden können. Wasserkocher ist auch zukünftig hilfreich. Nudelwasser im Wasserkocher gekocht und erst dann in den Topf gegeben, soll gut Strom sparen.

Spülen geht in der Badewanne, ist nicht so rückenfreundlich aber ist ja nur vorübergehend. Solltest Du den Kauf eines Wäschekorbes in Betracht ziehen, würde ich zunächst eine geschlossene Kunststoffwanne dafür nehmen, die wäre als Spülschüssel vorübergehend hervorragend geeignet.

Kühlen ist da schon so eine Sache. Ein Kühlschrank hat eine Temperatur von so 7 - 8 °C. Dies bedeutet, so lange es so kühl bzw. kälter ist, können Lebensmittel auf dem Balkon oder u. U. auf der Fensterbank (so lange keine Sonne drauf scheint) gelagert werden. Notfalls tut es auch ein kühler Kellerraum - verkürzt nur u. U. die Haltbarkeit. Im ungünstigsten Falle müsstest Du dann öfter frisch einkaufen und gezielt die frischen Lebensmittel aufbrauchen.

Natürlich gibt es auch Anbieter, die Küchen vom Lager verkaufen (einfach auf die Werbung in den kostenlosen Wochenzeitschriften achten). Aber wenn Du schon eine Wunschvorstellung von Qualität und Ausstattung Deiner Küche hast, ist dies mutmaßlich keine Alternative, da wir uns da in der Regel im Niedrigpreissegment befinden. Und wenn Du Glück hast, verkauft gerade jemand eine Ausstellungsküche zum Super-Spar-Preis. Das ginge schnell, aber Du müsstest diese Küche so nehmen, wie sie ist.

Hallo, lostsoul2. Ein Wasserkocher und elektrische Doppelkochplatte sollten bis dahin helfen, wobei du Beides nachher auch noch nutzen kannst, denn mit WK. bekommst du preiswerter Heißwasser als mit E - Herd während du die DK auch mal einzeln dazu nehmen kannst, um dein Süppchen auf dem Balkon / Terrasse / Wintergarten kochen zu können. + eine große Schüssel um den Kram drin abwaschen zu können - etwa die Duschwanne, lG.

Für die paar Wochen müsste doch auch eine transportable Herdplatte und eine Mikrowelle reichen. Kleine Backöfen gibt es ja auch.

Rumfragen, wer einen Elektrokocher (1 oder 2 Platten) hat, Mikrowelle, Outdoorkühlschrank vor dem Küchenfenster, Abspülen im Bad, geht alles!

Du kannst Dir eine Mikrowelle besorgen, zudem eine Elektrokochplatte mit 1-2 Kochplatten und zudem noch einen gebrauchten Kühlschrank. Das ganze bekommst Du recht preis-günstig in einem Sozialkaufhaus, über eine Kleinanzeige bei eBay Kleinanzeigen oder http://www.quoka.de/ Teilweise bekommst Du das aber auch geschenkt. Einen Wasserkocher und eine Kaffeemaschine kannst Du Dir zudem noch aus dem Baumarkt oder 1-€-Laden besorgen.