Wie über nicht binären Freund sprechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach den Namen sagen oder "die Person".

Manche testen/verwenden neue neutrale Pronomen im Deutschen: xier/xies. Aber das ist nicht sehr verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bisexuell, das Leben ist bunt!

Bin auch mit jemanden befreundet der NB ist und die direkte deutsche Übersetzung ist einfach die/denen/deren. Man kann aber auch sozusagen im englischen switchen und they/them anstelle anderer Pronomen einsetzen. Kommt dann auf die Person an, was ihr lieber ist :)

Nicht binäre Menschen sind nicht alle gleich und es gibt sicherlich einige die auch weiterhin sie oder er genannt werden möchten.

Am besten einfach mal fragen. Nur diese Person kann dir sagen womit sie sich wohlfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe auf Frauen und beschäftige mich mit LGBTQ+

Am besten wäre es, die Person einfach zu fragen. Ansonsten kannst du mit ein bisschen Übung vieles auch vermeiden, also zum Beispiel nicht "xy ist ein Freund von mir", sondern "xy und ich sind befreundet". Und bei Pronomen am besten einfach nachfragen. Manche haben deutsche "Notfallpronomen", manche nutzen Neopronomen (xier, dey, ...). Und auch Pronomen kannst du wahrscheinlich öfter vermeiden, als du denkst.

Also ich bin selber enby und nutze die Pronomen they/them(auch im deutschen), für viele ist das besser als sie oder er, aber am besten einfach Nachfragen. Falls das nicht geht könntest du auch immer den Namen nutzen oder von Person sprechen.