Wie trennt man Mehl und Zucker?

7 Antworten

Hallo 1. Physikalisch:die feinen Mehlteilchen werden von einem geriebenen (geladenen) Stück Plastik angezoge, der Zucker nicht (weil zu schwer) gilt für kleine Mengen, für große Sieb wars das? 2. matschig: Zucker löst sich in Wasser, mehl nicht, also anrühren und filtern. 3. biologisch: Ameisen anstellen, die bevorzugen den Zucker!

Da gibt es viele Möglichkeiten

Zucker löst sich in Wasser, Mehl schwimmt oben auf. Ab durch einen Kaffeefilter und das Mehl bleibt hängen, der gelöste Zucker geht durch und man kann das Wasser weg kochen, übrig bleibt der Zucker.

Da die Dichte unterschiedlich ist kann man auch Flüssigkeiten nehmen die nicht lösen. In Benzin oder Alkohol wird der Zucker unter gehen, das Mehl oben schwimmen. Einfach das Mehl abschöpfen und dann Benzin oder Alkohol durch erhitzen verdunsten.

Durch die Unterschiedliche Dichte kann man das auch mit Luft trennen. Einfach durch einen Luftstrahl streuen. Das Mehl fliegt viel weiter weg als der Zucker.

zuerst wasser in die mischung gießen, dann löst sich der zucker auf, und das das mehl aus dem wasser filtern, übriges zuckerwasser eindampfen, bis nur noch der zucker übrig ist.

Olchies
Fragesteller

das ist gut, wirklich!

Du kannst die Mischung in Wasser aufnehmen, dabei sollte sich der Zucker lösen und das Mehl nicht. Dann absetzen lassen/ zentrifugieren und abdekantieren (abfiltrieren ist bei Mehl schwierig). Es sei dir folgende Seite ans Herz gelegt: http://hausaufgabenko.geoko.net/chemie/stoffe.htm